Nicht nur Leone

 

 

Filmtitel:

Sergio Sollima Italo-Western Box: Der Gehetzte der Sierra Madre / Von Angesicht zu Angesicht / Lauf um Dein Leben

Originaltitel:

La Resa dei conti / Faccia a faccia / Corri, uomo, corri

Land, Jahr:

Italien, Frankreich 1966, 1967, 1968

Regie:

Sergio Sollima

Buch:

Pompeo De Angelis, Sergio Donati, Sergio Sollima

Produzent:

Alberto Grimaldi

Musik:

Ennio Morricone, Bruno Nicolai

Darsteller:

Tomas Milian, Lee van Cleef, Benito Stefanelli, Carole André, Donald O'Brien, Federico Boido, Fernando Sancho, Gian Maria Volonté, Gianni Rizzo, John Ireland, Jolanda Modio, José Torres, Linda Veras, Luisa Rivelli, Nieves Navarro, Roberto Camardiel, Tom Felleghy, William Berger

Website:

www.kochmedia.com      



Der Film:
Der italienische Regisseur Sergio Sollima (“Sandokan“) drehte mit dem Kubaner Tomas Milian in Spanien drei Italowestern, die zu den wichtigsten Beiträgen des Genres gehören. In dieser sehr schön gestalteten und ausgestatteten DVD-Edition kann diese Trilogie in optimaler Form genossen werden.         

 

    

 


Der bekannteste der drei Filme dürfte “Der Gehetzte der Sierra Madre“ sein. Hier wird Milian als mexikanischer Bandit Cuchillo vom professionellen Kopfgeldjäger Corbett gejagt. Diese Rolle wird von Lee van Cleef verkörpert, der durch seine Zusammenarbeit mit Sergio Leone zu einem der wichtigsten Darsteller des Italo-Western wurde. Die deutsche Fassung wurde um 25 Minuten gekürzt, die fehlenden Szenen sind auf der DVD untertitelt ergänzt. Der Film wurde für den deutschen Kinoeinsatz nicht nur um einige gesellschaftskritische Ansätze, sondern auch um seine schönste Figur beraubt: Einen an Erich von Stroheim angelehnten adeligen österreichischen Monokel-Revolverhelden.

 

Sollimas wohl interessantester Film ist “Von Angesicht zu Angesicht“. Hier spielt Milian den wilden Bandenchef Bennett, der den Universitätsprofessor Brad Fletcher (Gian Maria Volonte) als Geisel nimmt. Die beiden Männer verändern sich durch ihre Bekanntschaft. Bennett verliert seine Mordlust und gibt das Banditentum auf. Fletcher hingegen wird zu einem schlimmeren Ganoven als es Bennett je war und herrscht über die Bande wie ein Diktator. Ein Dialogsatz bringt die Aussage des Filmes sehr schön auf dem Punkt: “Wenn Deine Umgebung zivilisiert und höflich ist, bist Du natürlich ebenso. Wenn jedoch alle roh und brutal sind, bist Du plötzlich der Schlimmste von allen.“

 

Sollimas letzter Italo-Western “Lauf um Dein Leben“ macht zwar ebenfalls Spaß und zeigt Milian erneut als Cuchillo. Doch der zahlreiche nur lose zusammenhängende Episoden erzählende Film leidet sicherlich unter der kürzeren Drehzeit und möglicherweise auch daran, dass Solima dem Genre keine neuen Aspekte mehr abgewinnen konnte.

 


Die DVD:

Anbieter:

Koch Media

Länge:

105 min / 107 min / 120 min

Format:

1 : 2,35, anamorph

Sprachen und Ton:

Italienisch und Deutsch (Dolby 2.0)

Untertitel:

Deutsch und Englisch

Ländercode:

0

Extras:

  • Die Box enthält ein exklusiv produziertes gebundenes farbig bebildertes Italo-Western-Lexikon mit 252 Seiten. Es stammt vom Ulrich P. Bruckner dem Autor von "Für ein paar Leichen mehr" und enthält neben einer Aufstellung aller in Italien veröffentlichter Italo Western noch ein sehr interessantes Interview mit Sergio Sollima.
  • Ein 28-seitiges farbiges Booklet informiert über die Kürzungen, die an den Filmen in diversen Ländern vorgenommen wurden.
  • Auf den drei Einzelnen DVD ist noch jeweils der deutsche Trailer enthalten.
  • Außerdem enthält die Box eine vierte DVD mit zahlreichen interessanten Specials: ein 56-minütiges Interview mit Sollima, 4 alternative Vorspänne, 11 Trailer, 3 Fotogalerien (20:13 min), Bilder vom heutigen Zustand der Drehorte, "Lauf um Dein Leben" als 33-minütige Super-8-Version und als Fotroman. Ferner sind noch fünf Trailer zu weiteren Italowestern des Anbieters enthalten, darunter "Blindman" mit Ringo Starr.

 


Mankos:

-

Fazit:
Diese toll gestaltete Box beweist schlüssig, dass der Italo-Western nicht von Sergio Leone im Alleingang geformt wurd.

 

Diese DVD-Box bei AMAZON bestellen, hier anklicken
 

Filme von Sergio Sollima bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück DVD Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de