Die Welt ist nicht genug


 
Filmtitel: Jules Verne's In 80 Tagen um die Welt
Originaltitel: Jules Verne´s Around the World in 80 Days
Land, Jahr: USA 1988
Regie: Buzz Kulik
Buch: John Gay nach dem Roman von Jules Verne
Produzent: Renée Valente
Musik: Billy Goldenberg
Darsteller: Pierce Brosnan, Eric Idle, Julia Nickson, Peter Ustinov sowie in Gastrollen: Jack Klugmann, Rody Mc Dowall, Darren McGavin, Robert Morley, Stephen Nichols, Lee Remick, Jill St. John, Robert Wagner, Christopher Lee, Patrick Macnee, Sir John Mills, Pernell Roberts, Simon Ward
Website: www.ksmfilm.de


Der Film:
1956 entstand basierend auf Jules Vernes wohl besten Roman eine Kinoversion mit David Niven, die allgemein als sehr gelungen angesehen wird. Daher sollte es über 30 Jahre dauern, bis der Stoff erneut angepackt wurde. Pierce Brosnan, der sechs Jahre bevor er seinen Dienst als 007 (im Dialog dieses TV-Film ist übrigens des Öfteren der James Bond Wappenspruch "Die Welt ist nicht genug" zu hören) antrat und zuvor bereits in der TV-Miniserie "Noble House" sowie in "Remington Steele" überzeugte, ist genau wie Niven die ideale Besetzung des britischen Gentleman Phileas Fogg. Brosnan verkörpert sehr gelungen einen etwas steifen Pünktlichkeits-Fanatiker, der sich aufgrund einer Wette unverzüglich auf eine Weltreise begibt und für den die ganze Veranstaltung scheinbar genauso aufregend ist, wie eine Einladung zum Tee.
 
    
 

Während 1956 neben David Niven Filmstars wie Marlene Dietrich, Frank Sinatra und Buster Keaton in kleinen Gastrollen zu sehen waren, spielen in der Serie zumeist TV-Stars wie Patrick Macnee ("Mit Schirm, Charme und Melone") oder Pernell Roberts ("Bonanza") mit. Bemerkenswert ist, dass die Briten Robert Morley und Sir John Mills bereits in der 1956er Verfilmung dabei waren. Doch auch die Hauptrollen in der über vierstündigen TV-Produktion sind mit dem "Monty Python" Eric Idle als Foggs französischem Diener Passepartout, Peter Ustinov als mürrischen Detektiv Fix und der sympathischen Julia Nickson ("Rambo 2") als Prinzessin Aouda optimal besetzt. Obwohl der Originaltitel "Jules Verne´s Around the World in 80 Days" lautet, wurde - genau wie bereits 1956 - leider recht häufig von Vernes' Romanvorlage abgewichen, ohne dass die Geschichte dadurch interessanter geworden ist. Doch wann immer diese TV-Serie sich nah am Buch orientiert, kann sie voll überzeugen und bestens unterhalten.

Die DVD-Neuedition von KSM präsentiert die Serie in einer im Vergleich zur alten e-m-s-Veröffentlichung insgesamt circa 5 Minuten längeren Fassung. Die (Voll-)Bildqualität ist okay, aber doch deutlich unschärfer als bei aktuellen Serien. Die zwei DVDs stecken getrennt in einer Plastikhülle mit Wendecover und diese wiederum in einem recht dekorativen Pappschuber, dessen FSK-Siegel prolemlos rückstandsfrei entfernt werden kann. Als Bonusmaterial gibt es lediglich eine kurze Bildergalerie, doch immerhin liegt ein interessant zusammengestelltes 12-seitiges Booklet bei.



Die DVD:
Anbieter: KSM GmbH
Länge: 273 min (Teil 1 (91:10 min) und Teil 2 (90:54 min) auf DVD 1; Teil 3 (91:35 min) sowie die Bildergalerie auf DVD 2
Format: Vollbild
Sprachen und Ton: Englisch und Deutsch (Dolby 2.0)
Untertitel: Deutsch
Ländercode: 2

Extras:
  • Bildergalerie mit Musik (1:57 min)
  • 12-seitiges Booklet mit intereressanten Texten
  • Wendecover

 


Mankos:

Schade, dass kein "Making of" aufzutreiben war.

Fazit:
Viel besser kann eine TV-Serie nicht auf DVD präsentiert werden.


Diese DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"In 80 Tagen um die Welt" bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück DVD Total zurück    top

 
 
Comic Total    
     
           
       
Film Total    
     
           
       
DVD Total  
     
           
       
Musik Total    
       
         
     
Buch Total  
     
           
         
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de