Kann brauchen was es gelernt hat


 
Filmtitel: Heidi
Originaltitel: -
Land, Jahr: D / Schweiz / Fr. 2001
Regie: Markus Imboden
Buch: Jasmin Hoch, Martin Henning nach den Büchern Johanna Spyri
Produzent: Ruth Waldburger
Musik: Niki Reiser
Darsteller: Paolo Villagio, Marianne Denicourt, Cornelia Gröschel, Nadine Fano, Aaron Arens
Website: www.highlightvideo.de      


Der Film:
1880 veröffentlichte die Schweizer Autorin Johanna Spyri "Heidis Lehr- und Wanderjahre" und erzählt wie ein kleines Mädchen von ihrem Großvater dem Alp-Öhi in einer abgelegenen Berghütte aufgezogen wird. Heidi wird dann jedoch von ihrer Tante Dete abgeholt und mit nach Frankfurt genommen. Dort soll sie eine Spielgefährtin für die gelähmte Klara sein. Doch Heidi hat Heimweh und kehrt in die Berge zum Alp-Öhi zurück. Ein Jahr später erschien eine Fortsetzung des erfolgreichen Buches unter dem kuriosen Titel "Heidi kann brauchen, was es gelernt hat." Hierin erhält Heidi Besuch von Klara, die durch liebevolle Pflege und gesunde Bergluft plötzlich wieder laufen kann.
 
    
 

Die "Heidi"-Bücher wurden zu einem gewaltigen Erfolg und in über 50 Sprachen übersetzt. Auch der Film nahm sich der Geschichten an. Nach einem Stummfilm (1920) spielte Shirley Temple 1937 die Heidi. Der vorliegende Film ist bereits die 18. Version und mit Sicherheit der radikalste Bruch mit einigen Bestandteilen der Urgeschichte. Der Schweizer Regisseur Markus Imboden wollte nicht von einer Querschnittsgelähmten erzählen, die "so einfach wieder aufsteht" und auch die Aussage von Spyris Büchern, dass "die Berge gut und die Stadt schlecht" sind, erschien ihm als ein "Affront gegen alle Leute, die in der Stadt leben."

Imboden erzählt jetzt von einer durchaus modernen Heidi, die bewusst erlebt wie ihre Mutter plötzlich stirbt, dann sich den mürrischen Alp-Öhi zurechtbiegen muss und schließlich in Berlin mit der zickigen (aber nicht gelähmten) Klara auskommen muss. Das Resultat steht durchaus in der Tradition der gelungenen neueren Erich Kästner-Verfilmungen ("Das fliegende Klassenzimmer") und überzeugt als entstaubte Kinoversion eines Kinderbuchklassikers ohne unangenehmen moralischen Beigeschmack



Die DVD:
Anbieter: Highlight
Länge: 98 min
Format: 16 : 9 , anamorph
Sprachen und Ton: Deutsch und Schweitzerdeutsch (Dolby 5.1)
Untertitel: Deutsch
Ländercode: 2

Extras:
  • “Making of“, eine 17-minütige sehr interessante Dokumentation über die Dreharbeiten

  • Deutscher Kinotrailer (1:41 min, 16 : 9, nicht anamorph, Stereo 2.0)

  • Bio- und Filmographie zu Paolo Villagio (4 Texttafeln), Marianne Denicourt (3 Texttafeln), Cornelia Gröschel (2 Texttafeln), Nadine Fano (2 Texttafeln), Aaron Arens (2 Texttafeln) und Markus Imboden (3 Texttafeln)

  • 2 Texttafeln mit Infos zum Heidi-Mythos

  • Trailer zu “Der Maulwurf“, “Siegfried & Roy“, “Faszination Natur I + II“, “Everest“, “Weil es Dich gibt“ und “Briefe von Felix“

 


Mankos:

-

Fazit:
Gelungene Neubearbeitung eines Kinderbuch-Klassikers.

Diese DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Heidi" bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück DVD Total zurück    top

 
 
Comic Total    
     
           
       
Film Total    
     
           
       
DVD Total  
     
           
       
Musik Total    
       
         
     
Buch Total  
     
           
         
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de