Greife lieber zur DVD

 

 

Filmtitel:

Das HB-Männchen in seinen besten Spots

Originaltitel:

-

Land, Jahr:

D 1958 - 1984

Regie:

Roland Töpfer

Buch:

Roland Töpfer

Produzent:

Kruse Film

Musik:

-

Darsteller:

-

Website:

www.tackerfilm.de      



Der Film:
1958 entwarf Roland Töpfer das Trickmännchen "Bruno" als Werbefigur für die Zigarettenmarke "HB". Zunächst hatte der noch etwas grob umrandete Unglücksrabe seine zum in die Luft gehenden Erlebnisse im Fernsehen. Später kam die Farbe hinzu und als 1972 Zigarettenwerbung im Fernsehen ganz verboten wurde, gab es Bruno nur noch im Kino. Hier konnte Töpfer und seinem Team von bis zu 20 Trickfilmzeichnern sehr viel ausführlichere weil längere Unglücksfälle schildern, bis Bruno endlich zur "HB" griff und alles wie von selbst ging.

 

    

 


Die Kinofilme wurden zwar technisch immer ausgefeilter mit nahezu fotorealistischen Hintergrundgemälden, doch dafür waren Brunos Erlebnisse jetzt deutlich zahmer. Die Auftraggeber der Filme waren der Meinung, dass Bruno ja schließlich Sympathieträger ihrer Zigarettenmarke sei und daher nicht allzu dumm dastehen dürfe. 1984 schließlich, nach 287 Filmen hatte Bruno seinen letzten Auftritt. Dem genialen Trickfilmer Roland Töpfer bescherte seine Schöpfung keinen Reichtum, er war aber bis zu seinem Tode 1999 gern gesehener Gast auf zahlreichen Comicveranstaltungen.

Diese DVD enthält 179 Spots mit Bruno (sehr viel mehr als die beiden beim selben Anbieter erschienen Videos), die allerdings immer um den Reklamepart am Ende gekürzt wurden. Die Filmchen wurden nicht chronologisch sondern thematisch zu Kapiteln wie "Ein Tag im Leben des HB-Männchens" oder "Endlich Urlaub" geordnet und mit passenden Statements von Roland Töpfer ergänzt. Die Filme haben nichts von ihrer Frische verloren und gehören zu den Meisterwerken der Zeichentrickkunst.




Die DVD:

Anbieter:

Tacker Film

Länge:

73 min

Format:

Vollbild

Sprachen und Ton:

Deutsch (Dolby 2.0)

Untertitel:

-

Ländercode:

2

Extras:

  • “Das Ende des HB-Männchen“ (3:56 min)
  • Roland Töpfer erzählt über „“Trick-Zeichnen“ (5:77 min)
  • Interview mit Roland Töpfer (2:57 min9
  • Roland Töpfer über die Stimme des HB-Männchens, die rückwärts arabisch sprach (1:19 min)
  • Beispiele dafür wie die Filme während ihrer Entwicklung immer weiter entschärft wurden (3:22 min)
  • Weitere  von Roland Töpfer (3:00 min)
  • Beispiele wie alte Spots immer wieder variiert wurden (6:31 min)
  • Biographie zu Roland Töpfer als Fließtext (1:12 min) 


Mankos:

Die Filme können immer nur in Blöcken und nicht alle hintereinander betrachtet werden.

Fazit:
Die optimale DVD-Präsentation der schönsten Kurzfilme mit dem HB-Männchen, garniert mit reichlich Background-Infos.

Diese DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

 

"HB-Männchen" bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück DVD Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de