Der
Film:
James Bond wird auf die Fährte eines verbrecherischen Genies
gesetzt, das die Goldreserven von Fort Knox in seinen Besitz bringen
will. Bonds Gegner Goldfinger ist der Mann, der seine abtrünnig
gewordene Geliebte tötet, indem er sie mit Goldlack überzieht.
Mit Hilfe von Pussy Galore will Bond den Raub des Goldes vereiteln.
Nachdem
die ersten beiden Bondfilme von Terence Young inszeniert wurden,
stellt dieser Film einen Kurswechsel innerhalb der Reihe dar. Young
setzte stark auf Atmosphäre und trotz spektakulärer Actionszenen
wirkten "Dr. No" und "Liebesgrüsse
aus Moskau" immer noch realistisch und oft auch etwas düster.
James Bond musste bei Young ganz schön hart kämpfen um seine Siege
zu erlangen.
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Bei
"Goldfinger" übernahm Guy Hamilton das Steuer und er schuf
ein überlebensgroßes Spektakel, das irrsinnig erfolgreich wurde
und daher fortan die Richtung der Serie bestimmte. In den folgenden
Filmen wurden größenwahnsinnige Schurken, gewaltige Kulissen und
spektakuläre Stunts mindestens genauso wichtig wie die Figur des
James Bond. Dadurch wurde 007 oft zu einem besseren Reiseleiter
degradiert. Bereits im auf "Goldfinger" folgenden Film
"Feuerball", bei dem Terence
Young ein letztes Mal Regie innerhalb der Reihe führen sollte, ist
Sean Connery anzumerken, dass ihm die Rolle des 007 nicht mehr allzu
viel Spaß macht.
Die
folgenden Bond-Filme versuchten die Erfolgsformel von "Goldfinger"
zu kopieren und die Serie wurde dadurch oft klamaukiger als nötig.
Wenn jedoch die eher negativen Auswirkungen ignoriert werden, die
dieser Film auf die Bond-Serie hatte, dann ist "Goldfinger"
für sich betrachtet schon ein kleines Meisterwerk. Sehr schnell
und abwechslungsreich wird von Bonds Konfrontationen mit Auric Goldfinger
und dessen Helfern (darunter der zylinderwerfende Asiate Oddjob)
erzählt, die einen Angriff auf Fort Knox und die dort gelagerten
gesamten Goldvorräte der westlichen Welt planen und durchführen.
Die
Möglichkeit den Titelsong eines James Bond Filmes zum Hit zu
machen und dadurch wiederum für den Film zu werben wurde erstmals
in "Goldfinger" erfolgreich in die Tat umgesetzt. Der
von Shirley Bassey mit viel Power interpretierte von John Barry
komponierte Titelsong verkaufte sich als Single in den USA mehr
als eine Million Mal und führte dazu, dass die Sängerin
auch bei “Diamantenfieber“ und
“Moonraker“ zum Einsatz kam.
"Goldfinger" ist genau wie seine beiden Vorgänger eine
noch recht werkgetreue Adaption von Ian
Flemings Romanvorlage, die jedoch etwas modernisiert wurde.
Anstatt das Gold aus Fort Knox zu stehen, was logistisch so gut
wie unmöglich ist, will Goldfinger es atomar verstrahlen und dadurch
selbst noch reicher werden. Aus der im Buch enthaltenen Kreissäge
wurde ein Laser und der Dialog hierzu gehört zum Schönsten der ganzen
Serie: James Bond (gefesselt, der Laser brennt sich unaufhaltsam
auf ihn zu): "Erwarten Sie von mir, dass ich rede?" Goldfinger:
"Nein, Mr. Bond. Ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben."
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