Ein Kessel Buntes


 
Filmtitel: Fröhlich, frei, Spaß dabei / Micky, Donald und Goofy im Märchenland
Originaltitel: Fun and fancy free
Land, Jahr: USA 1947
Regie: Ben Sharpsteen, Jack Kinney, Bill Roberts, Hamilton Luske, William Morgan
Buch: Homer Brightman, Harry Reeves, Ted Sears, Lance Nolley, Eldon Dedini, Tom Oreb, "Bongo" entstand nach einer Geschichte von Sinclair Lewis
Produzent: Walt Disney, Bill Walsh
Musik: Paul J Smith, Oliver Wallace, Eliot Daniel
Darsteller: Edgar Bergen mit seinen Bauchrednerpuppen Charlie McCarthy und Mortima Snerd, Luana Patten
Website: www.disney.de/dvd     


Der Film:
Der Film beginnt mit Jimminy Crickett und einem Lied das ursprünglich für "Pinocchio" vorgesehen war, dann folgt die Geschichte des radfahrenden Zirkusbären Bongo, der sich verliebt und zum Abschluss erleben Micky, Donald und Goofy, die Geschichte mit der magischen Bohnenranke. Zwischendrin diesen Zeichentrickelementen kaspert noch als Realfilm der damals prominente Bauchredner Edgar Bergen mit seinen Puppen Charlie McCarthy und Mortima Snerd herum.
 
    
 

Während des Zweiten Weltkrieges konnte die Disney Filme kaum außerhalb der USA gezeigt werden und das Studio engagierte sich sehr stark mit Propaganda- und Lehr-Filmen für die Army. Um recht schnell wieder an Finanzen zu kommen, erschienen nach dem Krieg einige oft etwas notdürftig zusammengestückelte Episodenfilme. Hierzu gehört auch "Fröhlich, frei und Spaß dabei".

Eigentlich sollte nicht nur aus der (etwas schwerfällige) Geschichte um Pogo ein abendfüllender Film werden, sondern auch Micky (der hier zum letzten Mal von Walt Disney gesprochen wurde), Donald und Goofy sollten auch erstmals Stars in einem eigenen Langfilm werden. Doch recht hastig wurden die beiden Geschichten mit einigen (aus heutiger Sicht eher albernen) Realszenen verknüpft und in die Kinos gebracht. So richtig begeistern will heute auch nur noch die abschließende wirklich gelungen umgesetzte Geschichte um die magische Bohnenranke. Trotzdem ist es mehr als löblich, dass uns dieser Film in seiner ursprünglichen Form auf DVD zugänglich gemacht wird.

Die Geschichte mit "Micky und der Kletterbohne" ist auch auf "Walt Disney - Zauberhafte Märchenwelt 6" enthalten
.

Die DVD:
Anbieter: Disney DVD
Länge: 70 min
Format: Vollbild
Sprachen und Ton: Englisch (Dolby 5.1) und Deutsch (Dolby 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
Ländercode: 2

Extras:
  • “Hinter den Kulissen“, ein sehr interessantes 15-minütiges Making Of, wahlweise in mit deutschen Untertiteln


Mankos:

Der Film ist recht kurz, da wäre auf der DVD noch reichlich Platz für ein paar Kurzfilme gewesen.

Fazit:
Eine Rarität aus dem Hause Disney, eher eine Delikatesse für Fans als für den Durchschnittsseher.

Diese DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Fröhlich, frei, Spaß dabei" auf DVD bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück DVD Total zurück    top

 
 
Comic Total    
     
           
       
Film Total    
     
           
       
DVD Total  
     
           
       
Musik Total    
       
         
     
Buch Total  
     
           
         
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de