Besessene Lehrer

 

 
Filmtitel: Faculty - Trau keinem Lehrer
Originaltitel: The Faculty
Land, Jahr: USA 1998
Regie: Robert Rodriguez
Buch: Kevin Williamson,Bruce Kimmel
Produzent: Bob Weinstein, Harvey Weinstein, Elizabeth Avellan
Musik: Marco Beltrami
Darsteller: Clea DuVall, Elijah Wood, Famke Janssen, Jordana Brewster, Josh Hartnett, Laura Harris, Piper Laurie, Robert Patrick, Salma Hayek, Shawn Hatosy, Bebe Neuwirth
Website: www.kinowelt-video.de


Der Film:
Wer sich nach "Scream" und "Scream II" einen weiteren spannenden Teenie-Slasher aus der Feder von Kevin Williamson erhofft, dürfte ganz zufrieden sein. Wer jedoch nach "Desperado" und "From Dusk till Dawn" einen neuen Geniestreich von Robert Rodriguez erwartet, wird etwas enttäuscht sein.
 
    
 

Nur ganz am Anfang ist ein wenig Rodriques spürbar: In kurzen markanten Szenen werden die sechs wichtigsten Teenies vorgestellt. Dabei wird immer kurz das Bild angehalten und der jeweilige Name eingeblendet. Danach regiert jedoch hauptsächlich der Bodysnatcher-Horror der fünfziger Jahre und Kevin Williamson, der talentierte Wiederbeleber des Teenie-Horrors der siebziger Jahre.

Wie bereits angedeutet, sind die sechs jungen Hauptdarsteller sehr gut ausgewählt und der Zuschauer bangt mit ihnen: Jordana Brewster ist die wunderschöne etwas schnippische Delilah, Clea Duvall spielt die etwas punkige Stokely, Laura Harris ist Marybeth, das blonde neue Mädchen an der Schule, Josh Hartnett (Jamie Lee Curtis Sohn aus "Halloween H20") ist Zeke, der seine Intelligenz lieber zum Dealen als zum Lernen benutzt und Shawn Hatosy hat als Stan genug vom Football und möchte jetzt zur Verwunderung seiner Mitschüler endlich einmal seinen Geist trainieren. Das typische verschüchterte, aber letztendlich doch weit über sich hinaus wachsende Spielberg-Kid Casey wird von Elijah Wood ("Deep Impact") gegeben.

Auch das immer stärker von Außerirdischen besessenen Lehrer-Kollegium ist mit Robert Patrick ("Terminator 2"), Piper Laurie ("Carrie") und Salma Hayek ("Desperado", "From Dusk till Dawn") als verschnupfte Krankenschwester ziemlich optimal besetzt. Besonders hervorzuheben ist hier Famke Janssen ("Goldeneye", "Octalus"), die als verschüchterte Lehrerin und auch später als bedrohliche besessene Schönheit fasziniert.

Die Story selbst macht reichlich Anleihen bei "Invasion der Körperfresser" und "Das Ding aus einer anderen Welt", verlagert das Geschehen jedoch an eine Highschool. Dort ist die Grundidee sicherlich auch entstanden, denn wer hat während seiner Schulzeit nicht schon einmal verwundert auf den Lehrer geschaut und sich gefragt, ob dieser nicht vielleicht ein Außerirdischer wäre.


Die DVD:
Anbieter: Kinowelt
Länge: 100 min
Format: 16 : 9, anamorph
Sprachen und Ton: Englisch und Deutsch (Dolby 5.1)
Untertitel: Deutsch, nicht ausblendbar bei der Originalfassung
Ländercode: 2

Extras:
  • deutscher Trailer (2 min, 16 : 9, nicht anamorph, Stereo 2.0)
  • "Produktionsnotizen als Texttafeln", neun Texttafeln in deutsch.
  • deutsche Trailer zu "Scream 2", "Money Talks", "Celebrity", "Crash", "14 Tage Lebenslänglich" und "Halloween H20", jeweils 16 : 9, Stereo 2.0, insgesamt 11 min

 


Mankos:

Die Sprache kann nicht während des Filmes gewechselt werden und ist nur über das Hauptmenü auszuwählen.

Fazit:
Guter und spannender Film, leider sehr mager mit Extras versehen.


Diese DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Faculty" bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück DVD Total zurück    top

 
 
Comic Total    
     
           
       
Film Total    
     
           
       
DVD Total  
     
           
       
Musik Total    
       
         
     
Buch Total  
     
           
         
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de