In den Ruinen von Berlin

 

 

Filmtitel:

Eine auswärtige Affäre

Originaltitel:

A Foreign Affair

Land, Jahr:

USA 1948

Regie:

Billy Wilder

Buch:

Billy Wilder, David Shaw, Richard L. Breen, Charles Brackett

Musik:

Friedrich Hollander

Darsteller:

Jean Arthur, Marlene Dietrich, John Lund, Bill Neff, William Murphy, Charles Meredith, Robert Malcolm, Raymond Bond, Peter von Zerneck, Millard Mitchell, Stanley Prager, Michael Raffetto, James Larmore, Harland Tucker, Frank Fenton, George M. Carleton, Damian O'Flynn, Boyd Davis

Website:

www.universumfilm.de



Der Film:
Phoebe Frost (Jean Arthur), eine "frostige" Kongressabgeordnete aus Iowa, USA, fliegt zu einem fünftägigen Kontrollbesuch in das Nachkriegsberlin, um die Moral der US-amerikanischen Besatzungstruppe zu überprüfen. Dabei kommt es zu allerlei pikanten Situationen rund um die Nachtclubsängerin Erika von Schlütow (Marlene Dietrich), die mit Captain John Pringle (John Lund) ein Verhältnis hat.

 

    

 

 

Obwohl “Eine auswärtige Affäre“ (neben “Eins, Zwei, Drei“) Billy Wilders “deutschester“ Hollywoodfilm ist, existiert keine deutsche Synchronfassung dazu. 1948 wurde der Film nicht in Deutschland gezeigt, erst 1977 lief er im Fernsehen. Dies liegt zum einen sicher daran, dass das Publikum im Nachkriegsdeutschland im Kino nicht auch noch unbedingt Bilder aus dem zerbombten Berlin sehen wollte. Doch auch den alliierten Besatzern dürfte nicht daran gelegen sein, wenn ihre Schäfchen mit ansehen müssen wie Billy Wilder munter-subversive Scherze über US-Soldaten macht, die sich dank Schwarzmarkt und williger “Frolleins“ ein schönes Leben machen. Außerdem würde bei einer Synchronisation von “Eine auswärtige Affäre“ sehr viel verloren gehen, denn der Film lebt vor allem von seinem Sprachwitz und in der Originalfassung wird auch sehr häufig deutsch geredet.

 

Ganz großartig ist die Leistung von Marlene Dietrich (die später in Wilders “Zeugin der Anklage“ eine ähnliche Rolle spielen sollte) und bei ihren Auftritten im Nachtclub mit Komponist Friedrich Hollander am Klavier die Songs "Black Market", "Illusions" und "Ruins of Berlin" auf ihre unvergleichliche Art interpretiert. Zeitgleich mit Wilders “Frau ohne Gewissen“, der dank seines “Film Noir“-Klassikerstatus noch einige interessante Extras an Bord hat und auch sorgfältiger bildtechnisch restauriert wurde, erscheint “Eine auswärtige Affäre“ endlich auf einer leider nur spärlich ausgestatteten DVD. Doch es ist der Film der zählt und es ist festzustellen, dass sich - im direkten Vergleich zum vier Jahre zuvor entstandenen Film “Frau ohne Gewissen“ - “Eine auswärtige Affäre“ sehr viel besser gehalten hat und als Klassiker eigentlich in einem Atemzug mit "Der dritte Mann" genannt werden müsste.

 

 

 

 


Die DVD:

Anbieter:

Universum

Länge:

111 min

Format:

Vollbild

Sprachen und Ton:

Englisch (mono)

Untertitel:

Deutsch (nicht ausblendbar)

Ländercode:

2

Extras:

  • US-Trailer (1:00 min)
  • Trailer zu "Clony Brown auf Freiersfüssen", "Sullivans Reisen", "Frau ohne Gewissen", "Der blaue Engel", "Metropolis" und "Zarah Leander Collection"


Mankos:

Kaum Extras und die deutschen Untertitel sind nicht ausblendbar.

Fazit:
Endlich liegt auch dieser Billy-Wilder-Klassiker auf einer leider nicht optimal gestalteten DVD vor.


Diese DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

 

Filme von Billy Wilder bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück DVD Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de