Ziemlich abgehoben


 
Filmtitel: Düsenjäger
Originaltitel: Jet Pilot
Land, Jahr: USA 1957
Regie: Josef von Sternberg
Buch: Jules Furthman
Produzent: Howard Hughes
Musik: Bronislau Kaper
Darsteller: John Wayne, Janet Leigh, Jay C. Flippen, Paul Fix, Hans Conried, Ivan Triesault, Richard Rober, Roland Winters
Website: www.kochmedia.com     


Der Film:
Auf einem Luftwaffenstützpunkt in Alaska landet ein russischer Düsenjäger und der Maschine entsteigt ein wunderschönes blondes Mädchen im schneeweißen Overall. Air Force Colonel Shannon ist verwirrt und bekommt die pikante Mission, die russische Pilotin Anna zu überwachen. Sie steht im Verdacht, für den KGB geheime Informationen über das US-Militär auszuspionieren.
 
    
 

Regie bei “Düsenjäger“ führte Josef von Sternberg, der Entdecker von Marlene Dietrich, doch da der von Flugzeugen (aber auch von Frauen und Filmen) besessene Howard Hughes produzierte, besteht kein Zweifel daran wessen Kind das Werk ist. Hughes bastelte wie bei ihm üblich ewig an dem Fliegerabenteuer herum. Obwohl die Dreharbeiten bereits 1953 abgeschlossen waren, kam der Film erst mehr als vier Jahre später in die Kino und hinterließ keinen sonderlich großen Eindruck, sicher auch weil die gezeigten Flugzeuge längst veraltet waren.

Doch das stört uns heute nicht weiter, denn obwohl “Düsenjäger“ als Produkt seiner Zeit nicht wenig antisowjetische Propaganda transportiert (bzw. es versucht), erinnert der Film trotz seiner ausgiebig zelebrierten Flugszenen weniger an “Top Gun“ sondern vielmehr an “Ninotschka“ (oder zumindest an “Seidenstrümpfe“, die Musical-Version davon). Janet Leigh (die neben “John Wayne and the United States Air Force“ die Hauptrolle spielte) war nie wieder so schön und begehrenswert wie hier. Immer noch unglaublich wie sie auf dem US-Stützpunkt aus ihrem Overall schlüpft, während die vorbeizischenden Jets für den passenden Soundtrack sorgen, und der prüde Wayne (dem Frau Leigh attestierte: “Der Bursche ist bestimmt nicht allzu erfahren, wenn es um Liebesspielchen geht.“) sie eigentlich schon nicht mehr rechtzeitig bei diesem Striptease bremst.



Die DVD:
Anbieter: Koch Media
Länge: 148 min
Format: 16 : 9, anamorph
Sprachen und Ton: Englisch und Deutsch (Dolby 2.0)
Untertitel: -
Ländercode: 2

Extras:
  • Booklet

  • Interessant zusammengestellte Galerie mit 60 Plakaten, Werberatschlägen, Aushang- und Standfotos

 


Mankos:

Schade, dass nicht mehr Extras aufzutreiben waren.

Fazit:
Diese sehr unterhaltsame Mischung aus Romanze, Komödie, Spionage- und Fliegerfilm fesselt auch heute noch.

Diese DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Düsenjäger" bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück DVD Total zurück    top

 
 
Comic Total    
     
           
       
Film Total    
     
           
       
DVD Total  
     
           
       
Musik Total    
       
         
     
Buch Total  
     
           
         
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de