Die Schlangengrube am Silbersee


 
Filmtitel: Die Schlangengrube und das Pendel
Originaltitel: -
Land, Jahr: D 1967
Regie: Harald Reinl
Buch: Manfred R. Köhler nach Motiven von Edgar Allan Poe
Produzent: Wolfgang Kühnlenz
Musik: Peter Thomas
Darsteller: Lex Barker, Karin Dor, Christopher Lee, Dieter Eppler, Vladimir Medar, Carl Lange, Christiane Rücker,
Website: www.e-m-s.de      


Der Film:
Deutschland im Jahre 1801: Graf Regula wird wegen des Mordes an zwölf Jungfrauen geviertelt, vorher schwört er noch sich am Richter und der Hauptzeugin bitter zu rächen. Viele Jahre später werden der Advokat Roger Mont-Elise und die Baroness Lilian in ein abgelegenes Schloss eingeladen. Hier inmitten grausigster Folterinstrumente wird die Wiedergeburt von Graf Regula vorbereitet und auch das Blut einer dreizehnten Jungfrau wird noch benötigt.
 
    
 

1967 wurde versucht neben den erfolgreichen Karl May- und Edgar Wallace-Verfilmungen auch noch eine Reihe mit klassischen Horrorfilmen zu starten. Dabei wurde eigentlich alles richtig gemacht: Als Held mit internationalem Flair fungierte “Old ShatterhandLex Barker, die bedrohte Unschuld spielte die gerade durch “James Bond – Man lebt nur zweimal“ zu Weltruhm gekommene Karin Dor und den Horror verkörpert niemand besser als Christopher Lee. Regie führte der bewährte Harald Reinl, der wohl einzige gute deutschsprachige Actionregisseur. Die Außenaufnahmen fanden teilweise in Rothenburg ob der Tauber statt und Peter Thomas ("Raumpatrouille Orion", "Jerry Cotton", "Der letzte Mohikaner") sorgte für die passende Untermalung.

Trotzdem floppte “Die Schlangengrube und das Pendel“. Was war falsch gelaufen? Keine Ahnung, der Film ist unterhaltsamer als die meisten Beiträge zur Edgar Wallace Reihe und braucht sich auch optisch nicht hinter den englischen Hammer-Filmen zu verstecken. Schade, dass keine deutsche Horrorfilm-Serie auf ähnlichem Niveau entstand, aber immerhin kann das Werk jetzt in guter Bildqualität und auch wahlweise in englischer Sprache mit den Originalstimmen von Barker und Lee genossen werden. Hinzu kommen noch einige bemerkenswerte Extras wie TV-Berichte aus den Sechziger Jahren!




Die DVD:
Anbieter: e-m-s
Länge: 80 min
Format: 16 : 9 , anamorph
Sprachen und Ton: Deutsch und Englisch (Dolby 2.0)
Untertitel: Deutsch
Ländercode: 2

Extras:
  • Zwei schwarzweiße Fernsehberichte: "Ein Grusical wird gedreht" (2:41 min) und "Neues vom Film" (3:52 min)

  • Zwei verschiedene Super-8-Kurzfassungen: "Die Burg des Grauens" (15:41 min) und "Die Schlangengrube des Dr.Dracula" (15:28 min)

  • Deutscher Trailer (3:05 min)

  • Bildgalerie (3:04 min)

  • Bio- und Filmografie zu Lex Barker, Karin Dor, Christopher Lee und Harald Reinl

  • Interview mit Karin Dor als Audioaufzeichnung in sehr mäßiger Qualität (40 min)

  • 8-seitiges Booklet mit Infos zum Film

  • Trailer zu "Blob - Schrecken ohne Namen" und "Der Dämon und die Jungfrau" 

 


Mankos:

-

Fazit:
Deutscher Nachkriegshorror auf Weltniveau auf einer liebevollst ausgestatteten DVD voller hochinteressanter Extras.

Diese DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Die Schlangengrube und das Pendel" bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück DVD Total zurück    top

 
 
Comic Total    
     
           
       
Film Total    
     
           
       
DVD Total  
     
           
       
Musik Total    
       
         
     
Buch Total  
     
           
         
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de