Das Ende der Zeppeline


 
Filmtitel: Die Hindenburg
Originaltitel: The Hindenburg
Land, Jahr: USA 1975
Regie: Robert Wise
Buch:

Nelson Gidding

Produzent: Ernest Wehmeyer
Musik: David Shire
Darsteller: George C. Scott, Anne Bancroft, Burgess Meredith, Charles Durning, Gig Young, Roy Thinnes, William Atherton, René Auberjonois
Website: www.universal-pictures.de     


Der Film:
Am Abend des 6.5.1937 sollte am amerikanischen Flugfeld Lakehurst der deutsche Zeppelin LZ 109 “Hindenburg“ festmachen. Dabei kommt es zu einer Katastrophe und das mit Wasserstoff gefüllte noch in der Luft befindliche Luftschiff ging in Flammen auf. Glücklicherweise überlebten 62 der 97 an Bord befindlichen Passagiere und Besatzungsmitglieder das Unglück. Dennoch bedeutete die Katastrophe, über die spektakulär live im amerikanischen Radio berichtet wurde, das Ende der Zeppeline.
 
    
 

Bezüglich der Ursachen der Explosion wird bis heute spekuliert, doch wahrscheinlich war es ein technischer Defekt. In einem Kinofilm von 1975, der zur Hochzeit der aufwändigen Hollywood-Katastrophenfilme wie “Flammendes Inferno" oder “Erdbeben“ (beide 1974) entstand, wurde die beliebte Sabotage-Theorie bemüht. In der Tat war der am Heck mit großen Hakenkreuzen versehene Zeppelin ein beliebtes Propaganda-Instrument des Dritten Reiches und daher auch ein ideales Zielobjekt für ein politisches Attentat.

Robert Wise inszenierte den Beginn der letzten Reise der “Hindenburg“ visuell ähnlich beeindruckend wie vier Jahre später im ersten “Star Trek“-Kinofilm den Abflug des Raumschiff Enterprises aus dem Raumdock. Für die Hauptrolle konnte der charismatische George C. Scott gewonnen werden. Er spielt den während des Fluges ermittelnden nicht sonderlich regimetreuen Luftwaffen-Oberst Franz Ritter wie ein naher Verwandter von Carl Zuckmayers “Teufels General“. Beim infernalischen Finale wechselt der Film auf schwarzweiß, damit auch Originalaufnahmen von der “Hindenburg“-Katastrophe verwendet werden konnten. Dennoch ist der hübsch ausgestattete Film keine Dokumentation sondern ein spannendes Stück Hollywood.



Die DVD:
Anbieter: Universal
Länge: 110 min
Format: 16 : 9, anamorph
Sprachen und Ton: Deutsch (Dolby 2.0)
Untertitel: Deutsch
Ländercode: 2

Extras:
  • -

 


Mankos:

Das Fehlen von Extras ist aufgrund des Alters des Films noch verständlich, aber warum bitte präsentiert Universal die um 15 Minuten gekürzte deutsche Version und verzichtet darauf die Originalfassung mit auf die DVD zu packen?

Fazit:
Spannende Mischung aus Spionage- und Katastrophenfilm vor interessantem historischen Hintergrund auf einer spartanisch ausgestatteten DVD.

Diese DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Die Hindenburg" bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück DVD Total zurück    top

 
 
Comic Total    
     
           
       
Film Total    
     
           
       
DVD Total  
     
           
       
Musik Total    
       
         
     
Buch Total  
     
           
         
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de