Mario Bavas Horror-Häppchen


 
Filmtitel: Die drei Gesichter der Furcht
Originaltitel: I Tre Volti Della Paura / Black Sabbath
Land, Jahr: Italien / Frankreich 1963
Regie: Mario Bava
Buch: Mario Bava, Marcello Tondato, Alberto Berilacqua nach Geschichten von Tolstoi, Tschechow und Maupassant
Produzent: Emmerpi-Galatea-Lyre
Musik: Roberto Nicolosi
Darsteller: Boris Karloff, Mark Damon, Suzy Anderson, Lydia Alfonsi, Michele Mercier, Jacquellin Pierreux
Website: www.e-m-s.de      


Der Film:
1960 erregte der italienische Regisseur Mario Bava mit "Die Stunde, wenn Dracula kommt" großes Aufsehen. Dieser Film wurde auch in den USA unter dem Titel "Black Sunday" ein großer Erfolg. Dort lief dann sein nächster Film "Die drei Gesichter der Furcht" als "Black Sabbath" und in diesem Episoden-Film wirkte kein geringerer als Boris Karloff mit. Dieser Darsteller, der wohl für immer unser Bild von Frankensteins Monster geprägt hat, fungiert auch noch als Moderator.
 
    
 

In "Die drei Gesichter der Furcht" erzählt Bava drei recht unterschiedliche Horrorgeschichten. Den Auftakt bildet eine etwas unspektakuläre Story um zwei Frauen und einen entflohenen Mörder. Sehr viel besser ist da schon Boris Karloffs Auftritt als legendärer russischer Vampir Wurdalak. Mit Sicherheit hat Tim Burton aus dieser Episode einige atmosphärische Anleihen für "Sleepy Hollow" entnommen.

Krönender Abschluss ist eine höllisch spannende Geschichte um eine Leichenwäscherin, die einer verstorbenen Spiritistin einen Ring klaut und dafür dann von der Toten terrorisiert wird. Diese in seltsam schimmernden Farben gedrehte Geschichte wird wohl keiner so schnell wieder vergessen. Insgesamt eine Horror-Anthologie, die auch heute noch eine ganz schöne Gänsehaut erzeugt.




Die DVD:
Anbieter: e-m-s
Länge: 89 min
Format: 16 : 9 , nicht anamorph
Sprachen und Ton: Italienisch und Deutsch (Dolby 2.0)
Untertitel: Deutsch
Ländercode: 2

Extras:
  • “Mario Bava - Maestro of the Macabre“, eine hervorragende 60-minütige deutschsprachige Dokumentation mit reichlich Filmausschnitten über Leben und Werk des italienischen Regisseurs. Zu Wort kommen u. a. John Carpenter, Tim Burton und Joe Dante. 


Mankos:

Der Film wurde leider nicht anamorph abgetastet und die Bildqualität ist bei den einleitenden Szenen mit Boris Karloff merklich besser als beim übrigen Film.

Fazit:
Allein schon die Dokumentation und die irrsinnig komische Schlussszene mit Boris Karloff rechtfertigen schon den Kauf dieser DVD!

Diese DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Die drei Gesichter der Furcht" bei ebay kaufen, hier anklicken 


zurück DVD Total zurück    top

 
 
Comic Total    
     
           
       
Film Total    
     
           
       
DVD Total  
     
           
       
Musik Total    
       
         
     
Buch Total  
     
           
         
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de