Halbwelt-Heimatfilm


 
Filmtitel: Der Arzt von St. Pauli
Originaltitel: -
Land, Jahr: D 1968
Regie: Rolf Olsen
Buch: Rolf Olsen
Produzent: Heinz Willeg
Musik: Erwin Halletz
Darsteller: Curd Jürgens, Horst Naumann, Fritz Wepper, Heinz Reincke, Christiane Rücker, Marianne Hoffmann, Friedrich Schütter, Michael Conti, Monika Zinnenberg, Suzanne Roquette
Website: www.e-m-s.de  und www.filmpalast-dvd.de   


Der Film:
Dr. Jan Diffring (Curd Jürgens) führt ein anstrengendes aber rechtschaffenes Leben als Arzt mitten auf St. Pauli. Sein Bruder Klaus hingegen ist Gynäkologe und nutzt es gerne aus, wenn Patientinnen in Not zu ihm kommen. Bevor er endlich eine Abtreibung vornimmt, müssen die Damen zunächst auf Swinger-Partys der erstbesten Gesellschaft zu allem bereit sein. Durch eine tragische Verkettung einiger Einzelschicksale kommt es zu einem blutigen Kampf zwischen den beiden ungleichen Brüdern.
 
    
 

Die Geschichte, die hier erzählt wird ist zwar reichlich konstruiert, doch immerhin wurde sie nicht im Studio verfilmt sondern direkt vor Ort auf den Straßen Hamburgs und in den Nachtclubs von St. Pauli. Dadurch und durch die authentischen 60er Jahre Typen und Klamotten wird “Der Arzt von St. Pauli“ zu einer Art norddeutschem Heimatfilm. Überraschend sind auch die zahlreichen prominenten Darsteller, die ihre meist ungewohnten Rollen (Fritz Wepper als Matrose!) bestens ausfüllen. Einzig Dieter Borsche als Kiezpfarrer wirkt etwas ungewohnt, was auch daran liegen kann, dass ihn ein anderer Schauspieler nachsynchronisiert hat. Curd Jürgens in der Titelrolle verleiht der ganzen Chose eine Klase, die sie vielleicht gar nicht hat oder verdient, doch Spaß macht dieser kurzweilige Kiezthriller auch heute noch.



Die DVD:
Anbieter: e-m-s
Länge: 95 min
Format: 1 : 1,66, nicht anamorph
Sprachen und Ton: Deutsch (Dolby 2.0)
Untertitel: -
Ländercode: 2

Extras:
     
        
     

     

  • Die DVD enthält als Extras einige ganz lustige Liedchen, die aus Filmen wie “Apartmentzauber“ stammen, die ebenfalls in der e-m-s Reihe “Filmpalast“ erschienen sind, aber sonst keinerlei Bezug zum Hauptfilm haben.

  • Neben einem 10-seitigen Booklet gibt es noch einen Reprint des Programmheftes von 1968.

  • Recht sehenswert ist auch noch die Zusammenstellung einer Originaltrailer zu “Heintje – Einmal wird die Sonne wieder scheinen“, "U42-Kapitänleutnant Prien", "Kriegsgericht", "Ich kann nicht länger schweigen", "Playgirl", "Wenn die Abendglocken läuten" und "Davon träumen alle Mädchen"

 


Mankos:

Leider ist kein Trailer zum Hauptfilm dabei, obwohl als Bonusmaterial einige recht ungewöhnlich Vorschauen zu sehen sind. Diese wurden meist auch noch anamorph abgetastet, während der Hauptfilmleider nur 4:3 ist.


Fazit:
Mit "Der Arzt von St. Pauli" präsentiert die interessante Reihe "Filmpalast" neben "Polizeirevier Davidswache" und "4 Schlüssel" einen weiteren spannenden Hamburg-Krimi.

Diese DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Der Arzt von St. Pauli" bei ebay kaufen, hier anklicken 


zurück DVD Total zurück    top

 
 
Comic Total    
     
           
       
Film Total    
     
           
       
DVD Total  
     
           
       
Musik Total    
       
         
     
Buch Total  
     
           
         
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de