Nobody is perfect

 

 

Filmtitel:

Das Privatleben des Sherlock Holmes

Originaltitel:

The Private Life of Sherlock Holmes

Land, Jahr:

USA 1970

Regie:

Billy Wilder

Buch:

Billy Wilder, I. A. L. Diamond nach Figuren von Sir Arthur Conan Doyle

Produzent:

Billy Wilder

Musik:

Miklos Rosza

Darsteller:

Robert Stephens, Colin Blakely, Geneviève Page, Irene Handl, Christopher Lee, Stanley Halloway

Website:

www.mgm.com 



Der Film:
Einige Schriftstücke aus dem Nachlass des großen Detektivs Sherlock Holmes fördern Erstaunliches zu Tage. Die Liebe zu einer Klientin hatte ihn während eines verzwickten Falles so verblendet, dass durch seine Mithilfe beinahe eins der größten Geheimnisse Großbritanniens an die Deutschen verraten worden wäre.

 

    

 


Der große Filmregisseur Billy Wilder hatte wenig Glück mit seinem Spätwerk. Mit “Eins, Zwei, Drei“ (1961)  und “Küss mich, Dummkopf“ (1964) drehte er zeitlose Meisterwerke, die an Tempo und Bissigkeit schwerlich zu überbieten sind, aber ihrer Zeit voraus waren und kaum Publikum fanden. Das Medium DVD sorgt zum Glück dafür, dass diese Filme nicht in völlige Vergessenheit geraten.

 

In “Das Privatleben des Sherlock Holmes“ hingegen lässt sich Wilder Zeit für seine Geschichte und Figuren. Der Film ist eine augenzwinkernde Hommage an die Schöpfung Arthur Conan Doyles und bestand ursprünglich aus noch mehr Episoden, die von der Fehlbarkeit des Meisterdetektivs erzählten. Da Wilder den Schnitt des Filmes nicht überwachte, wurde der Film drastisch gekürzt und gelangte bei uns gar nicht erst in die Kinos. Doch auch die immer noch 2-stündige “Kurzfassung“ bietet beste Unterhaltung mit mehr als einem Hauch von Melancholie.


Die DVD:

Anbieter:

MGM

Länge:

120 min

Format:

1 : 2,35, anamorph

Sprachen und Ton:

Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch (mono) 

Untertitel:

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Schwedisch, Finnisch, Griechisch

Ländercode:

2

Extras:

-


Mankos:

Während die US-DVD Mit Outtakes und einem Interview mit Christopher Lee glänzt, gibt es hier nicht einmal den Trailer als Extra.

 

Fazit:
Ein mehr als interessantes Spätwerk von Billy Wilder auf einer enttäuschend gestalteten DVD.

Diese DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Filme von Billy Wilder bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück DVD Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de