Nur in den USA komplett?


 
Filmtitel: Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett
Originaltitel: Bedknobs and Broomsticks
Land, Jahr: USA 1971
Regie: Robert Stevenson
Buch: Bill Walsh, Don DaGradi nach dem Buch von Mary Norton
Produzent: Bill Walsh
Musik: Richard M. und Robert B. Sherman
Darsteller: Angela Lansbury, David Tomlinson, Roddy McDowall, Sam Jaffe, John Ericson
Website: www.disney.de/dvd   


Der Film:
So ziemlich jeder kennt das abenteuerliche Zeichentrick-Fußballspiel der Tiere, das immer wieder gerne zur Auflockerung von Sportsendungen hergenommen wird. Längst nicht jeder weiß jedoch, dass es aus dem Film "Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett" stammt.
 
    
 

Als sich Walt Disney Anfang der sechziger Jahre daran machte "Mary Poppins" zu verfilmen, war er nicht sicher ob er auch die Genehmigung der Autorin P. L. Travers bekommen würde. Daher erarbeitete er mit dem selben Team ein Alternativ-Projekt, dass nachdem es doch grünes Licht für "Mary Poppins" gab, dann erst einmal beiseite gelegt wurde.

10 Jahre später nach dem Tod von Disney wurde dann mit großem Ehrgeiz versucht den Erfolg von "Mary Poppins" zu wiederholen, doch leider enttäuschte "Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett" an der Kinokasse. Dies lag mit Sicherheit daran, dass nur eine gekürzte Version des fast 2 ½-stündigen Films in die Theater gelangte. Bei Wiederaufführungen und für die Videoveröffentlichung wurde der Film dann sogar noch weiter verstümmelt.

Während bei uns erneut eine gekürzte Fassung veröffentlicht wurde, liegt in den USA zum Glück auf DVD eine sorgsam restaurierte Version des Filmes vor, die zeigt dass sich dieses Werk garantiert nicht hinter "Mary Poppins" verstecken muss. Auch hier gilt: Tolle Songs, tolle Tricks und eine Geschichte mit viel Herz. Die Erlebnisse von drei britischen Waisenkinder, die einer Hexe gegen deutsche Invasoren helfen, sind sogar so spannend, dass ein Kino-Neustart im Zeitalter von "Harry Potter" durchaus zu überlegen wäre.



Die DVD:
Anbieter: Buena Vista
Länge: 90 min
Format: 16 : 9, anamorph
Sprachen und Ton: Englisch und Deutsch (Dolby 5.1)
Untertitel: Englisch und Deutsch
Ländercode: 2

Extras:
  • “Music Magic“, eine sehr informative Dokumentation über die Dreharbeiten (11:27 min, mit eingesprochenen deutschem Kommentar)

  • “A Step In The Right Direction“, ein nicht verwendeter Song mit Fotos von den Dreharbeiten  (3:48 min, mit eingesprochenen deutschem Kommentar)

  • Galerie mit 38 sehr schönen Fotos und Entwürfen

  • Die Zeichentrickkurzfilme “Magican Mickey“ (Mickey, Donald und Goofy, 1936) und “Trick or Treat“ (Donald Duck, 1942)

  • Trailer zu “Die Schöne und das Biest – Special Edition“, “Monster AG“ und “Disney Meisterwerke auf DVD“

 


Mankos:

Das DVD-Format hätte es problemlos erlaubt, neben der gekürzten deutschen Fassung auch noch die komplett restaurierte Originalfassung auf diese DVD zu brennen. Doch statt dessen wurde auch noch bei den Extras im Gegensatz zur US-Fassung ziemlich gegeizt.

Fazit:
Auch in der Kurzfassung ist eine DVD-Veröffentlichung dieses etwas in Vergessenheit geratenen Disney-Klassikers mehr als erfreulich.


Diese DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett" bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück DVD Total zurück    top

 
 
Comic Total    
     
           
       
Film Total    
     
           
       
DVD Total  
     
           
       
Musik Total    
       
         
     
Buch Total  
     
           
         
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de