Der
Film:
1888 irgendwo in Nordafrika: Verworrene Verhältnisse herrschen in
den heißen Ländern, in denen sich Franzosen, Araber und Spanier bekämpfen.
Als die Franzosen bei einem Angriff geschlagen werden, kommt es zur
Katastrophe durch einen vorbeifliegenden Kometen, der einen Teil der
Erde heraus- und mit sich reißt. Auf dem Weg durch den Weltraum vereinen
sich die verfeindeten Gruppen und erleben unglaubliche Abenteuer mit
zahlreichen Urtieren. Doch zurück auf der Erde erscheint ein friedliches
Miteinander utopisch.
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Bereits
1957 drehte der tschechische Trickfilmpionier Karel Zeman (“Reise
in die Urwelt“) mit “Die
Erfindung des Verderbens“ eine vor allem optisch ungemein
werkgetreue Jules-Verne-Verfilmung. Er ließ die Darsteller in Kulissen
agieren, die wie die Kupferstich-Illustrationen aus den Verne-Büchern
aussahen und kombinierte diese Bilder mit Modell- und Puppentricks.
Zugleich machte er sich aber auch über die kolonialistischen Tendenzen
in den Werken des französischen Vaters der Science Fiction lustig.
15 Jahre später haute Zeman noch einmal in die selbe Kerbe und “Auf
dem Kometen“ ist noch etwas gelungener als seine schwarzweiße
Verne-Verfilmung “Die Erfindung des Verderbens". Dies
liegt am phantasievollen Einsatz der Farbe, wodurch die Bilder des
Filmes wie alte verblichene und von Hand kolorierte Postkarten wirken.
Im Gegensatz zu “Die Erfindung des Verderbens“ (und eigentlich
allen anderen Filmen Zemans) kommen auch die Darsteller hier deutlich
sympathischer rüber und sind sehr viel mehr als Statisten (darunter
auch der beliebte tschechische Veteran Vladimír Menšík aus “Pan
Tau“, “Die Märchenbraut“
und “Wie man Dornröschen wachküsst“) vor beeindruckenden
Trickaufnahmen.
Last
not least bereitet “Auf dem Kometen“ aber viel Vergnügen
auch durch die zahlreichen Urviecher, die den mysteriösen Kometen
bevölkern. Wenn Zeman zeigt wie gewaltige Dinosaurier-Horden nicht
durch die mächtigen Kanonen der französischen Kolonialarme sondern
durch das metallische Scheppern von Töpfen und Pfannen (kennen die
Dinos nicht, weil bei ihnen noch Steinzeit herrscht) in die Flucht
geschlagen werden, gehört diese nicht nur tricktechnisch beeindruckende
Szene zu den Sternstunden der Filmgeschichte.
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