Comic Total          
                   
       
 


Gernhardt klopft auf den Busch


 
Titel: Wilhelm Busch - Da grunzte das Schwein, die Englein sangen
Text: Wilhelm Busch, ausgewählt von Robert Gernhardt
Zeichnungen/Inking/Farben: Wilhelm Busch
Umfang: 384 Seiten
Format: Hardcover
Preis: EUR 24,90
Verlag: Eichborn
Website: www.eichborn.de


Wenn sich Verehrer (oder treffender Fans) an die Verherrlichung ihres abgöttisch geliebten Objektes in gedruckter Form machen (die Bandbreite geht da von der Fußball-Fanclub-Zeitung bis zur Jahresschrift der Thomas Mann-Gesellschaft), kann es sehr oft reichlich peinlich werden. Da reiht sich so manches Kraut an die Rüben und faseldusliges Geschreibsel verschwendet Papier-Rohstoff.
 
    
 

Nicht so, wenn sich Robert Gernhardt "seinen" Wilhelm Busch vornimmt, obwohl er Verehrer und gegenüber Busch biographisch vorbelastet ist. Bekam doch der kleine Gernhardt als Weihnachtsgeschenk den Band "Die fromme Helene", was den Siebenjährigen über manch traurige Zeit hinweghalf.

Die Auswahl, die Gernhardt getroffen hat, sollte nicht nur sein ganz persönlicher Wilhelm Busch sein, sondern unser aller Wilhelm Busch werden. Gerade in Zeiten in denen Wilhelm Buschs Werke zum Billigbuch auf Wühltischen verkommen ist, kann es dem Eichborn Verlag gar nicht hoch genug angerechnet werden, dass dort diese luxuriöse Ausgabe erschienen ist. Franz Greno, seinerzeit Edelbuchmacher für den Zweitausendeins-Verlag zeichnet dafür verantwortlich. Wenn Greno im Spiel ist, dann hat es da halbmattes Luxosatin-Papier satt, und die Typo geht nicht unter einer Korpus Garamond Aniqua weg. Meinem alten Typographie-Lehrer Philip Luidl sehe ich ehrfurchtsvoll erstarren, aber ich schweife ab.

Schmuckstück und sozusagen Kern des Bandes ist die herausklappbare, auf gesondertes Papier gedruckte, Faksimilierung der Bilderposse "Der Eispeter" von 1864:

Ja, ja! In diesem Topf von Stein,
Da machte man den Peter ein,

Der nachdem er anfangs hart,
später weich wie Butter ward.

Was bleibt noch zu sagen? Natürlich wollte ich beim Schmökern in diesem herrlichen Buch den Genuss perfekt machen und nagte dazu tüchtig belegte Brote umgurgelt von exzellenten Roten. Ergebnis: Geflecke auf den Seiten! Und so wurde es mein ganz persönlicher Busch.

G. N.

Dieses Buch bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher von Wilhelm Busch bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de