Comic Total          
                   
       
 


Souverän durchgezogen


 
Titel: Tosca - Gesamtausgabe
Text: Stephen Desberg, Übersetzung von Marcus Schweizer
Zeichnungen/Inking/Farben: Francis Vallès / - / Marie-Paule Alluard
Umfang: 144 Seiten
Format: Hardcover / vf.
Preis: EUR 30,-
Verlag: Epsilon
Website: www.epsilongrafix.de  


Jake hat zwei Drogendealer erschossen, die seiner Meinung nach Schuld am Tod seines Bruders und am Selbstmord seiner Mutter waren. Er wird zum Tode verurteilt, doch das amerikanische Drogendezernat DEA bietet ihm eine halbe Million Dollar, wenn er die Identität John Tosca, dem Sohnes eines Drogenbarons, annimmt und der Behörde Informationen zuspielt. Doch plötzlich wird Tosca Senior ermordet und dessen “Sohn“ muss die Leitung des Unterwelt-Kartells übernehmen...
 
    
 

Der Autor Stephen Desberg (“Der Skorpion“, “Die Unsterblichen“) jongliert in der dreiteiligen Serie “Tosca“ recht souverän mit den bekannten Versatzstücken aus Filmen über Undercover-Aktionen und ähnlichen Comicserien wie “Largo Winch“ oder “XIII“. An sehr viel mehr als einer spannernden Erzählung ist er dabei nicht interessiert. Eher beiläufig und völlig unkritisch schildert Desberg das moralisch verwerfliche Vorgehen des DEAs bei dem der echte und bisher nicht straffällig gewordene John Tosca, der sich sogar von seinem Vater abgewandt hat, einfach ermordet wird.

Auch das Artwork ist äußerst routiniert. Der Zeichner Francis Vallès und die Koloristin Marie-Paule Alluard überzeugten schon zuvor bei sehr realistisch gestalteten Serien wie “Hopfen und Malz“. (Die deutsche Übersetzung hingegen überrascht durch sperrige Begriffe wie “sittenlos“ und “Todesgefahr“). Insgesamt ist diese Miniserie ein weiterer Beleg für den hohen Qualitätsstandart im frankobelgischen Comic. Ähnlich wie in Hollywood wird eine nicht allzu originelle Grundidee zumindest konsequent, halbwegs spannend und auf hohem formalen Niveau durchgezogen. Recht interessant ist auch die deutsche Veröffentlichungsform. Während die Leser in Frankreich zwischen dem Erscheinen von Band 1 und 3 von “Tosca“ insgesamt drei Jahre lagen, legt Epsilon die komplette Serie gleich in einem geballten Hardcover-Album vor und bietet als Bonusmaterial Cover und Biografien.

Diesen Comic bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Tosca" bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de