Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Kurz aber nicht schmerzlos

 

 

Titel:

MAX Comics 4 : Thor Vikings

Text:

Garth Ennis

Zeichnungen/Inking/Farben:

Glenn Fabry / - / Paul Mounts

Umfang:

120 Seiten

Format:

Prestige mit Faltcover / vf.

Preis:

Euro 13,50

Verlag:

Marvel Deutschland

Website:

www.paninicomics.de 



Der Münchner Verleger Horst Gamber war fasziniert vom Erfolg der "Asterix"-Comics. Er brachte in seinem Saga Verlag nicht nur "Alcolix - Die Parodie" heraus, sondern wollte eine ähnlich erfolgreiche Serie anschieben. In den Achtziger Jahren hausierte er bei etlichen Comiczeichnern mit seinem Konzept namens "We Kings". Hier ging es um eine Horde Wikinger, die es in die Neuzeit verschlagen hatte. Die Serie wurde jedoch nie realisiert, sicher auch weil Gamber die Zeichner verprellte und sich zwar Entwurfs-Skizzen anfertigen ließ, dafür aber keine müde Mark dafür herausrückte.

 

    

 


Doch jetzt wird blutigster Ernst aus diesem Konzept. Der irische Comicautor Garth Ennis ("Punisher") hatte eine ähnliche Idee und ließ eine Schiffsbesatzung besonders brutaler Wikinger durch einen Fluch Unsterblichkeit erlangen. Nach einer etliche Jahrhunderte dauernden Irrfahrt landen die Nordmannen schließlich im heutigen New York und es kommt zu einem furchtbaren Gemetzel. Selbst der mächtige Thor ist machtlos und hat nur eine Chance, wenn er mit Hilfe von Doktor Strange Verstärkung anfordert. Zu Thors Truppe gehören ein Kreuzritter und ein deutscher Jagdflieger aus dem Zweiten Weltkrieg.

 

Diese fünf US-Hefte umfassende abgeschlossene Miniserie, die Panini gebündelt veröffentlicht, spart nicht mit Brutalitäten und erscheint folglich in Marvels Erwachsenen-Label "Max". Die stimmungsvollen Zeichnungen stammen von Glenn Fabry, der in den letzten Jahren vor allem als Zeichner von Titelbild-Gemälden Furore gemacht hat. Der Höhepunkt sind zweifelsohne Fabrys 66 Cover für die Serie "Preacher", das düstere Meisterwerk von Garth Ennis. Jetzt zeigt Fabry, dass er auch immer noch ein begnadeter Comiczeichner ist. "Thor: Vikings" hat ganz sicher nicht die Vielschichtigkeit von "Preacher" verfügt aber auf seine kurze (aber nicht schmerzlose) Art über mindestens ebensoviel rohen Charme.


"Thor: Vikings" bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Comics von Garth Ennis bei ebay kaufen, hier anklicken


Hier geht´s zu einer Besprechung von Garth Ennis´ "Punisher 1" 


Hier geht´s zu einer Besprechung von Garth Ennis´ "Punisher 2"


Hier geht´s zu einer Besprechung von Garth Ennis´ "Punisher 3"



 

zurück Comic Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de