Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Animierend!

 

 

Titel:

Superman Adventures TV-Comic 1, enthält US-Superman Adventures #1-#5 (November 1996 – März 1997)

Text:

Paul Dini, Scott McCloud aus dem Amerikanischen von Jan Dinter

Zeichnungen/Inking/Farben:

Rick Burchett / Terry Austin / Marie Severin

Umfang:

124 Seiten

Format:

Prestige, vf.

Preis:

Softcover: € 9,99

Verlag:

Panini

Website:

www.paninicomics.de   

 

Im Jahr 1992 schufen Alan Burnett, Paul Dini und Bruce Timm "Batman Animated". Die Zeichentrickserie konnte sowohl Kritiker, als auch Fans überzeugen und schnell wuchs dieser neue Kosmos an. Es folgten mehrere abendfüllende Filme und weitere Zeichentrickserien, wie zum Beispiel "Superman: The Animated Series" (1996). Und passend zu den Folgen im Fernsehen erschienen Comics (“Superman Adventures”) in diesem Stile und in derselben Kontinuität.

 

    

 

So schreibt Dini Ausgabe #1 und ihm folgt der nicht minder bekannte Autor Scott McCloud. Scott McCloud ist vor allem durch sein Standardwerk zum Wesen und Verstehen von Comics bekannt "Comics richtig lesen – Die unsichtbare Kunst“ (im Original "Understanding Comics") von 1993. Dieser Band wurde 2000 ergänzt durch "Reinventing Comics" (dt. 2001 "Comics neu erfinden“), 2006 folgte "Making Comics" (dt. 2007 "Comics machen“). Alle drei Werke wurden mit Preisen und Auszeichnungen überschüttet. McClouds Arbeiten an "Superman Adventures" wurden ebenfalls für diverse Preise nominiert.

 

Supermans Kosmos hier in diesen fünf Abenteuern ist – da wohl für eine jüngere Klientel konzipiert – überschaubar; Superman ist neu in Metropolis und muss noch seinen Platz sowohl als Superheld und Beschützer der Stadt finden als auch als Reporter Clark Kent beim Daily Planet. Beim Daily Planet ist alles so, wie man es seit fast 75 Jahren vermutet: Der Chef heiß Perry White, sein Kumpel Jimmy Olsen und seine Kollegin Lois Lane. Auch sein größter Feind ist hier – wie schon seit 1940 – kein geringerer als Lex Luthor. Aber nicht nur gegen ihn muss der Mann aus Stahl bestehen, sondern auch gegen andere bekannte Feinde wie Brainiac oder Metallo. Hier hat auch Livewire ihren ersten Auftritt, bevor sie dann auch in die Zeichentrickserie übernommen wurde und schließlich im März 2006 auch in die "normale“ Comicwelt (Action Comic #835)!

 

Pünktlich zu seinem 75.igsten Geburtstag kommt Superman als "Man of Steel" mal wieder in die Kinos. Damit möglichst viele Käuferschichten bedient werden können, hat Panini passend dazu eine Vielzahl von Superman-Titeln ins Programm genommen. Den Autoren gelingen kurze prägnante Charakterisierungen der handelnden Personen. Diese kleinen Geschichten zeigen die ungeheure Bandbreite auf, in der sich Superhelden bewegen können und sind so bestens geeignet für Groß und Klein.

Norbert Elbers

 

"Superman Adventures" bei AMAZON bestellen, hier anklicken

 

"Superman Adventures" bei ebay bestellen, hier anklicken

 

zurück Comic Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de