Comic Total          
                   
       
 


Profis am Werk


 
Titel: Strapazin 69 - Kaffeehäuser
Text: diverse
Zeichnungen/Inking/Farben: diverse
Umfang: 80 Seiten
Format: Magazin A 4/ sw. und farbig
Preis: EUR 6,-
Verlag: Meiler Verlag, Daiserstr. 5, 81371 München
Website: www.strapazin.ch  und www.strapazin.de  


Als Münchner Comic-Interessierter hat man es nicht leicht. Zwar gibt es dort eine ganze Menge mehr oder weniger talentierter Zeichner und Texter, doch fehlt ihnen die Plattform, auf der sie ihre Kreativität ausleben können. Das bis vor einigen Monaten noch erschienene Magazin "Comicaze" hat sich aus finanziellen Gründen wohl fürs erst einmal verabschiedet. Liegt es an der Unfähigkeit der Verantwortlichen, die zwar in ihren Fachgebieten Experten sind, aber keinen Sinn fürs Geschäftliche haben??? Fragen über Fragen . . .
 
    
 

Aber das soll hier gar nicht das Thema sein. Zum Glück gibt es ja noch professionelle Comic-Magazine wie das "Strapazin", in welchem dem geneigten Comic-Fan die ganze faszinieren Bandbreite des Mediums präsentiert wird. Die aktuelle Ausgabe des seit zehn Jahren vierteljährlich erschienenden Magazins steht unter dem Thema "Kaffeehaus". Auf 80 Seiten befassen sich namhafte Künstler und Autoren wie Frank Schmolke, Gabriel Nemeth, Ulf K., Heiner Lünstedt (von dem auch das informativ-unterhaltsame Vorwort stammt), Ralf Palandt, David Collier und viele andere mit der faszinieren Kaffehaus-Kultur - ein Thema, das ansonsten in der Comic-Landschaft nur recht wenig Beachtung findet. Zu den unumstrittenen Highlights dieser Ausgabe zählen sicher der Foto-Comic (!) "Rache ist süß" von Ralf Palandt, einem der letzen wahren Künstler dieses selten gewordenen Sub-Genres, sowie die in drei Zeitebenen spielende Geschichte "It's Still The Same Old Story" von Lünstedt (Text) und Nemeth (Zeichnungen).

Strapazin hat sich in den letzten Jahren als wichtigstes und meist zitiertes Comic-Magazin im deutschsprachigen Raum etabliert. Wer davon noch nicht überzeugt ist, wird von dieser Ausgabe eines Besseren belehrt.

Frank Nette

"Strapazin" bei ebay kaufen, hier anklicken

Bei AMAZON Comics bestellen, hier anklicken

Hier geht´s zur COMIC-Besprechung von Strapazin 61
Hier geht´s zur COMIC-Besprechung von Strapazin 65

zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de