Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Ein guter Auftakt

 

 

Titel:

Son Of The Sun #1

Text:

Robert Heracles

Zeichnungen/Inking/Farben:

Robert Heracles, Ingo Schwedler

Umfang:

32 Seiten

Format:

Heft / vf.

Preis:

EUR 4,90

Verlag:

THENEXTART

Website:

www.thenextart.de   

 

Im Jahr 2206 ist die Menschheit tief ins Weltall vorgedrungen und hat Außenposten errichtet. Auf fremden Planeten kommt es zu Konfrontationen mit Einheimischen, denen jedes Menschlichsein abgesprochen wird.

 

    

 


Das Zitat des Oberkommandieren beschreibt die Situation recht deutlich: "Wie Sie alle wissen wurde der Außenposten unlängst vom Feind überrannt. Nun, als Teil eines demoralisierenden Gegenangriffs, werden wir ihn wieder einnehmen und sicherstellen, dass diese degenerierten Bestien das nicht so schnell vergessen! Der Feind, gegen den Sie antreten, ist nicht menschlich. Daher finden auch keinerlei Konventionen Anwendung, die im Rahmen menschlicher Kriegsführung vereinbart wurden. Die hier eingesetzten Befehlshaber wurden speziell ausgesucht, da sie sich bereits in der Vergangenheit im demoralisierenden Kampf gegen militärische und zivile Einheiten des Feindes hervorgetan haben."

 

Die Abwesenheit jeglicher Moral bezieht sich aber nicht nur auf die feindlichen Aliens, sondern sehr schnell stellt sich auch heraus, dass die Befehlshaber eben genauso verachtend ihre eigenen Soldaten behandeln. Einer dieser Soldaten ist Hanag Pacha – er ist ein Abkömmling eines Andenstammes. Ein kleines Andenkreuz (wichtig fürs Verständnis: http://de.wikipedia.org/wiki/Andenkreuz ) – als Halskette getragen – wird als verbotenes religiöses Symbol gedeutet und bringt ihm Ärger ein. Für ihn ist die Sonne sein Vater (“Son of the Sun“) und die Erde seine Mutter. Hier auf dem Kriegsraumschiff zersetzt diese Anschauung die Truppe – so ist zu mindestens die Ansicht der militärischen Vorgesetzten. Er sinnt auf Rache.

 

Hanag Pacha freundet sich mit einem “Gunner“ an, der auch gleichzeitig Koch auf dem Schlachtschiff ist. Der jungen Soldatin Kay rettet er das Leben – die beiden werden ein Paar. Und gemeinsam versuchen sie die ungerechte Behandlung von Minderheiten dem obersten Offizier General Curt Nando zu unterbreiten. Dem aber sind seine Meerschweinchen wichtiger als seine Fußsoldaten, und er stellt sich hinter seine Offiziere. Die Situation eskaliert vollends, als es auf dem feindlichen Planeten zur Abschlachtung der grünen Ur-Einwohner kommt.

 

    

Robert Heracles


Auch der unbeugsame und ungehorsame Soldat Hanag soll bei der Schlacht sterben – ihm kommt aber Kay zu Hilfe; sie werden gemeinsam überwältigt und sollen vor ein (Schein-)Gericht. Das Urteil und ihr weiteres Schicksal scheinen unausweichlich. Wenn da nicht noch der Koch wäre…

 

Robert Heracles verfügt zweifelsohne über ein sehr gutes Gespür für Geschichten und sequentielles Storytelling. Geschickt setzt er die Möglichkeiten des Mediums ein. Durchdachte unerwartete Wendungen vermag er intelligent und pointiert einzusetzen. Auch wenn die Zeichnungen mitunter vereinfacht wirken und man übertriebene Action-Szenen vergebens sucht – entwickelt er einen ganz eigenen Stil.

 

Der Autor und Zeichner Robert Heracles wurde am 5. März 1981 in Linnich geboren und studierte in Aachen Informatik. Seinen ersten Science-Fiction-Comic "Noli Me Tangere" veröffentliche er 2010 im thenextart-Verlag. Auch hier spielen die grünen Außerirdischen mit – wohl aber nicht die anderen Charaktere aus "Son of the Sun". Die Grundidee zur Geschichte "Son of the Sun", bzw. zur Figur des Andino kam ihm bei einem Urlaub im Herbst 2009, als er in Peru Verwandte besuchte.

 

Die Aliens werden im Moment nur aus der Sicht der Menschen – von denen gibt es ja bekanntlich gute und böse – geschildert. In der Fortsetzung "Aquatic Empire" wird auf die grünen Aliens weiter eingegangen. Diese waren ja bislang nur aus Sicht der Menschen zu sehen, also als Feindbilder. In "Aquatic Empire" werden sie als eigenständige Zivilisation gezeigt werden, die sowohl "gute" als auch "böse" Charaktere beinhaltet, also nicht so eindimensional, wie die menschliche Propaganda das bislang getan hat. Man darf gespannt sein.

 

Norbert Elbers

 
Diesen Comic bei AMAZON bestellen, hier anklicken

 

Bei ebay Comics kaufen, hier anklicken

zurück Comic Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de