Comic Total          
                   
       
 


Held im Zwiespalt


 
Titel: Sigurd (3. Serie , Nr. 329, 330, 331)
Text: Ingraban Ewald
Zeichnungen/Inking/Farben: Daniel Müller
Umfang: je 32 Seiten
Format: Piccolo
Preis: Dreierset EUR 19,90
Verlag: Ingraban Ewald Verlag
Website: www.sammlerherz.com 


Sigurd sieht keinen anderen Ausweg, um den heimtückischen Bruno von Norrfels an der Ausführung seiner finsteren Pläne zu hindern, als den Schurken zu einem Duell auf Leben und Tod herauszufordern – ein Duell, in dem Norrfels zwangsläufig unterliegen muss, denn Sigurd ist ihm im Schwertkampf grenzenlos überlegen. Doch Sigurd plagen Gewissensbisse: hat er wirklich das moralische Recht, sich zum Richter und Henker zu machen – auch, wenn er damit Menschenleben rettet?
 
    
 

Die schweren Vorwürfe von Sigurds Ex-Verlobter Uta machen ihm schwer zu schaffen – ist der Kampf gegen das Unrecht für ihn ein Selbstzweck geworden, ruft er selbst gar das Böse erst hervor, das es zu bekämpfen gilt? Aus diesen finsteren Grübeleien wird Sigurd jäh herausgerissen, als er Besuch von seinem Widersacher Bruno von Norrfels bekommt: Norrfels hält Sigurds Vater Ritter Eckbert als Geisel gefangen. Der Preis für sein Leben: Sigurd muss im Duell absichtlich unterliegen und alle seine Vorwürfe gegen Norrfels öffentlich widerrufen. Zähneknirschend fügt sich Sigurd, um seinen Vater nicht zu gefährden. Doch was keiner von beiden ahnt: der tapfere kleine Cassim hat das erpresserische Gespräch heimlich belauscht und macht sich im Alleingang auf, Ritter Eckbert zu befreien – ein tollkühner Plan mit vielleicht tödlichen Konsequenzen...

Was soll man da noch groß sagen? Der Sigurd vom Team Ewald/Müller wird einfach immer besser, Zeichner Daniel Müller wird immer souveräner im Umgang mit Wäschers längst unsterblichen Charakteren. Die aktuellen Hefte warten mit etlichen graphisch wirklich herausragenden Szenen auf. Mit Ingraban Ewald wurde ein echter Top-Autor gefunden (aus seiner Feder stammt auch die in Vorbereitung befindliche neue Serie “Helko, der Geächtete“, mit Zeichnungen von Gerhard Schreppel). Insbesondere die liebevollen Querverweise auf die Originalserie durch Auftritte altbekannter Charaktere wie z.B. Uta von Hohenfeld oder Sigurds Familie machen immer wieder Freude. Die Umschlaginnenseiten der Sigurd-Hefte werden sinnvoll genutzt mit einem “Making of“, das uns hinter die Kulissen der Entstehung der neuen Piccolos blicken lässt.

Fazit: Wie immer ein Pflichtkauf für alle Freunde guter Comics. Zum Abschluss bleibt mir nur noch ein herzliches “Dankeschön!“ an alle Leute zu sagen, die die Fortführung der besten Ritterserie aller Zeiten erst möglich gemacht haben.

Stefan Meduna

Comics von Hansrudi Wäscher bei ebay kaufen, hier anklicken

Hier geht´s zur MUSIK-Besprechung eines "Sigurd"-Hörbuches

Diese CD bei AMAZON bestellen, hier anklicken


zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de