Comic Total          
                   
       
 


Gut geerdeter Neustart


 
Titel: DC Premium 85: Shazam , enthält Stories aus Justice League 0, 7-11, 14-21
Text: Geoff Johns
Zeichnungen/Inking/Farben: Gary Frank / - / Brad Anderson
Umfang: 188 Seiten
Format: Softcover / Hardcover farbig
Preis: EUR 16,99 / 29,-
Verlag: Panini
Website: www.paninicomics.de  


1940, ein Jahr nach Superman, debütierte ein gewisser Captain Thunder, der schon bald in Captain Marvel umbenannt wurde. Eigentlich war er ein simpler Rundfunkreporter namens Billy Batson. Doch vom ägyptischen Hexenmeister Shazam (der Name wurde zusammengesetzt aus Salomon, Herkules, Atlas, Zeus, Achilles und Merkur) erhielt er übernatürliche Kräfte. Immer wenn Batson "Shazam" ausruft, verwandelt er sich in einen rot bekleideten Superhelden mit einem gelben Blitz auf der Brust. Trotz seines Namens ist Captain Marvel jedoch keineswegs beim Superhelden-Verlag Marvel beheimatet (wo es eine gleichnamige Figur gibt), sondern landete in den siebziger Jahren beim Konkurrenten DC.
 
    
 

Dort schufen Starzeichner wie Jeff Smith (“Bone“) oder Alex Ross interessante Versionen von Captain Marvel, der nach einem Rechtsstreit mit dem Marvel Verlag keine eigene Serie haben bzw. als Hauptfigur nur in Heften mit dem Titel “Shazam“ auftreten durfte. Im Rahmen des “New 52“-Relaunch gehörte wohl auch daher Captain Marvel nicht zu den Figuren, denen ab 2011 in Heftreihen mit der Nummer 1 ein Neustart spendiert wurde. Doch in Heft 7 der neuen “Justice League“-Reihe gab es eine Zweitserie mit dem Captain, die Panini jetzt gebündelt veröffentlicht. Geschrieben wurde die Geschichte wie viele der neuen Serien von DCs Chief Creative Director Geoff Jones. Als Zeichner fungierte Cary Frank, der bereits Erfahrung mit der Figur hatte, denn 2001 zeichnete er innerhalb der Reihe “Just Imagine“ eine von Stan Lee geschaffene alternative Version von Captain Marvel, die nicht von ungefähr an eine rote Variante des Unglaublichen Hulks erinnerte. Jones und Frank arbeiteten bereits bei “Batman: Erde Eins“ zusammen.

Der Neustart von Captain Marvel funktioniert bestens, weil die Geschichte fest in der Realität verankert ist. Billy Batson ist hier ein respektloser Rotzlöffel von einem Waisenknaben, den aus gutem Grund keine Pflegefamilie dauerhaft aufnimmt. Doch da ihn auch seine Sozialarbeiterin endlich von der Backe haben möchte, landet er bei einem idealistischen Ehepaar, das bereits fünf Pflegekinder bei sich aufgenommen hat. Diese Umgebung, in der sich Billy nach und nach widerwillig daheim fühlt, schildert Geoff Jones äußerst einfühlsam und wird dabei bestens unterstützt von den sehr realistisch und detailreich ausgeführten Zeichnungen Cary Franks. Auch ohne die ganzen Fantasy- und Superhelden-Einlagen, die nach und nach immer stärker die Handlung dominieren, wird hier eine spannende mitreißende Geschichte erzählt, der es bestens gelingt dem Captain eine neue Heimat in unserer Gegenwart zu geben. Bezeichnenderweise spielt die Erzählung nicht wie ansonsten bei DC üblich in Phantasie-Städten wie Metropolis oder Gotham City sondern im heutigen Philadelphia.

Diesen Comic bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Shazam" bei ebay kaufen, hier anklicken

 

 

zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de