Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Ganz nackt geht nicht!

 

 

Titel:

Shanna

Text:

Frank Cho

Zeichnungen/Inking/Farben:

Frank Cho / - / Jason Keith, Dave Stewart

Umfang:

172 Seiten

Format:

Hardcover / vf.

Preis:

EUR 19,90

Verlag:

Panini

Website:

www.paninicomics.de   


 

    

 


In den USA haben Dschungelheldinnen eine lange Tradition. 1938 entwarf JERRY IGER für das Fiction-House-Magazin JUMBO COMICS die erste weibliche Dschungel-Heldin der Comic - Geschichte - SHEENA, QUEEN OF JUNGLE. Eine Dschungel-Heldin hatte es bis dato nur ein einziges Mal im Film gegeben, und zwar 1930 in der Paramount-Produktion “TRADER HORN - THE JUNGLE GIRL“.

 

SHEENA war als Comic-Serie sofort ein Erfolg, und brachte es vom September 1938 bis April 1953 auf 167 Heft-Ausgaben in JUMBO COMICS. Zwischen 1942 und 1953 bekam SHEENA zusätzlich eine eigene Heftreihe, sowie eine TV-Serie im US-Fernsehen.

Jungle-Girl-Comics sind seitdem in den USA ein eigenes Sammlergebiet, und für diesen Markt hat FRANK CHO sicher auch seine Maxi-Serie (7 Heft-Ausgaben) von SHANNA - THE SHE-DEVIL konzipiert. In vorliegendem Hardcover sind nun alle Teile auf Deutsch versammelt, im Anhang kommen sämtliche Titelbilder der Einzelhefte zum Abdruck.

Die Story ist schnell erzählt. Auf einer einsamen Insel scheint seit Millionen Jahren die Zeit stehen geblieben zu sein - es herrschen immer noch die Saurier. In einem Forschungslabor der Nazis (!) entdeckt ein gestrandetes US-Kommando ein Menschenversuchslabor.

 

    

 

 

In einem der Nährlösungstanks hat Shanna die Jahre überlebt und wird von den Soldaten ins Leben zurückgeholt. Die blonde Kriegerin ist nicht nur schön, sondern besitzt auch die Kraft von 15 Männern. So wird sie zur einzigen Hoffnung für die Soldaten, die Insel lebend verlassen zu können, denn nur sie kann es mit den blutrünstigen Raptoren-Sauriers im Kampf aufnehmen.

 

Mit anderen Worten, in der Story ist alles enthalten was des Sammlers Herz in den USA begehrt, inklusive der Namensanspielung auf Ur-Oma Sheena.
Aber wen interessiert schon die Story, wer liest den Playboy schon wegen seiner guten Kurzgeschichten? Eben!

 

Das Frank Cho einer der besten Good-Girl-Art-Zeichner ist, hat er schon in seiner Serie LIBERTY MEADOWS oder seinem Auftritt als Gast-Zeichner bei der Serie CAVE-WOMAN bewiesen. Und bei SHANNA gibt er seinem Affen erneut kräftig Zucker. Was den Verantwortlichen bei MARVEL an vielen Stellen wohl doch zu heftig gewesen sein muss.

 

Wo über Shannas heikle Körperstellen jetzt Glassplitter oder Dschungelwildwuchs drapiert sind, hatte Frank Cho eigentlich simple Nackheit gezeichnet.
Geht natürlich in den USA auf dem Mainstream-Comicmarkt absolut nicht.

Aber, mann soll die Hoffnung ja nie aufgeben, vielleicht gibt es für den europäischen Markt ja einmal eine unzensierte Fassung mit der wilden Shanna. Zur Erbauung hier schon eine Kostprobe im Vergleich. Oben die Originalzeichnung von Frank Cho, unten die durch Colorierung zensierte Druckfassung bei Marvel.

G. N.

Die US-Ausgabe von "Shanna, the She-Devil" bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Shanna" bei ebay kaufen, hier anklicken

 

zurück Comic Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de