Comic Total          
                   
       
 


Adel verpflichtet


 
Titel: Die sonderbaren Abenteuer des Sir Bell´Ol´Times: Antarctica Obscura
Text: Chris Scheuer
Zeichnungen/Inking/Farben: Chris Scheuer
Umfang: 44 Seiten
Format: Album/sw
Preis: EUR 15,- im Doppelpack mit "Pianissimo"
Verlag: Comicothek (Zollergasse 11, A-1070 Wien)
Website: www.motorcomicart.at


1984 wurde auf dem ersten Internationalen Comic Salon in Erlangen der Österreicher Chris Scheuer als "Bester deutschsprachiger Comickünstler" ausgezeichnet. Scheuer wuchs in einem Grazer Kaff auf und kannte zunächst nur Disney Comics. Er hielt es nun für eine recht innovative Idee Geschichten mit realistisch gezeichneten Figuren zu erzählen.
 
    
 

Hierdurch kam er mit dem Wiener Fachmagazin "Comic Forum" in Kontakt und machte dort durch seinen unverwechselbar dekorativen Stil schnell Furore. Scheuer bezog gemeinsam mit Matthias Schultheiss, der 1986 in Erlangen zum "Besten deutschsprachigen Comickünstler" ernannt wurde, ein Gemeinschaftsatelier. Er arbeitete dort hauptsächlich für die Werbung. Eher nebenbei entstand, nach einem Szenario von Wolfgang Mendl, mit "Sir Ballantime" sein wohl ambitionierter Comic.

29 Seiten dieses im Indien des Jahres 1906 spielenden Comics wurden zunächst im kurzlebigen Comicmagazin "Moxxito" vorabgedruckt. Das schließlich vollende Farbalbum erschien 1990 im Rahmen eines sogenannten "deutschen Monats" bei Carlsen. Doch die Zusammenarbeit mit diesem Verlag entwickelte sich für Scheuer weder menschlich noch finanziell sehr erfreulich. Daher sollte es 10 Jahre dauern, bis wieder eine unverändert wirre Geschichte mit Scheuers adeligen Helden erscheint, der jetzt (angeblich nicht aus lizenzrechtlichen) "Sir Bell´Ol`Times" heißt.

Leider ist das bei "Comicothek" (dem Verlag des mittlerweile eingestellten Magazins "Comic Forum") erschienene Album, nur in schwarzweiß und deutlich gröber und weniger verspielt gestaltet als sein Vorgänger. Laut Angaben des Verlages hat Scheuere "in einem Anfall gezeichnet, daher die unorthodoxe Seitenanzahl der Geschichte. Außerdem konnte er nur SW-Kopien für die Druckvorstufe zu Verfügung stellen und daher ergab sich "eine knalligere Kontrastizität im Grauwertebereich". Leider gibt es das Album nur im Doppelpack mit dem bereits 1992 erschienenen Scheuer-Album "Pianissimo". Trotzdem ist es immer wieder schön sich wieder an einen Comic von Chris Scheuer erfreuen zu dürfen.


"Sir Ballantime" bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Comics von Chris Scheuer bei ebay kaufen, hier anklicken 

zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de