Comic Total          
                   
       
 


Ein typischer Waschlappen


 
Titel: Neil Gaimans Niemalsland
Text: Mike Carey nach dem Drehbuch und Roman von Neil Gaiman
Zeichnungen/Inking/Farben: Glenn Fabry / Glenn Fabry / Tanya & Richard Horie
Umfang: 256 Seiten
Format: Paperback/ farbig
Preis: EUR 19,95
Verlag: Panini
Website: www.paninicomics.de   


Zuerst war “Niemalsland“ ein Drehbuch von Neil Gaiman für eine BBC-Serie. Dann verarbeitete er es zu einem Roman, bevor es schließlich als neunbändiger Comic erschien, getextet von Mike Carey, und jetzt in der deutschen Ausgabe als fettes Tradepaper daherkommt.
 
    
 

Richard Mayhew ist ein typischer Waschlappen: weich, nachgiebig und unentschlossen – eben wie die meisten von uns. Deshalb suchte er sich auch die passende dominante Freundin, die ihm gehörig das Leben versauert. Als er ihr einmal widerspricht und einem verletzten Mädchen auf der Straße beisteht, ändert sich sein Leben radikal. Er verliert seine Verlobte, seinen Job, seine Wohnung, kurz, er verliert seine Existenz, was durchaus wörtlich zu verstehen ist. Denn er wird fürderhin in unserer Welt nicht mehr wahrgenommen, als ob er eben nicht mehr existierte. Dafür lernt er die faszinierende und mythische Londoner Unterwelt kennen, bevölkert nicht mit Figuren, sondern echten Charakteren! Abstrus, sonderlich, grausam und unverständlich ist diese Welt und bewohnt von magischen Kräften.

Door, die geheimnisvolle Frau, die Richard selbstlos rettete, wird von Mächten gejagt, die ihre Familie auslöschten und nun auch ihren schönen Hals eher durchtrennen als küssen würden. Mike Carey bearbeitete die Vorlage seines berühmten Landsmannes gekonnt und mit Gespür für Details, und die Zeichnungen Glenn Fabrys sind sowieso eine Augenweide. Wie Richard endlich zu seinem eigenen Willen findet und die Geschichte mit einem offenen Happy End schließt, ist wärmstens zu empfehlen.

Rainer Schneider

Diesen Comic bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Neil Gaimans Roman "Niemalsland" bei AMAZON bestellen, hier anklicken


zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de