Comic Total          
                   
       
 


Big in Japan


 
Titel: Kugelblitz - Moga Mobo vs Nou Nou Hau
Text: diverse
Zeichnungen/Inking/Farben: Titus Ackermann, Jonas Greulich, Thomas Gronle alias legron, Smelly, Takashi Okazaki, Motonobu Hattori, Hiroyuki Hiwatashi, Kaori Kuniyasu, Ryoji Shibasaki
Umfang: 128 Seiten
Format: Katalog / Softcover / 24 x 28 cm /vf.
Preis: EUR 21,-
Verlag: Moga Mobo, Christburger Str. 17, D-10405 Berlin
Website: www.mogamobo.com  www.kugel-blitz.com


 
    
 

Während andere Gratis-Comicmagazine wie z. B. "Comicaze" schon mehr als genug damit zu schaffen haben ihr immer mehr oder weniger gleich gestaltetes Heft mit Comics und Anzeigen zu füllen, spielt "Moga Mobo" mit Form und Inhalt. So gab es Ausgaben mit “100 Meisterwerken der Weltliteratur“ oder “Zehn Wegen zum Glück“ oder 24 kleine Adventskalender-Heftchen.

Als Ausgabe 87 erschien 2002 unter dem Titel “Live in Tokyo“ ein Heft, das von vorne gelesen Beiträge von deutschen Comiczeichnern und von hinten aufgeschlagen Geschichten von japanischen Mangaka enthielt. Die Moga Mobo Macher waren hierzu vor Ort in Tokio und trafen japanische Zeichner die das Magazin NOUNOUHAU im Eigenverlag herausbrachten. Die Sache sollte noch Folgen haben...

Nachdem die Kontakte geknüpft waren formierten sich sechs Mangaka und drei deutsche Comiczeichner zu einer “kreativen chemischen Reaktion“ der sie den Namen KUGELBLITZ gaben. Hieraus entstand nicht nur Jam Comics sondern auch eine Ausstellung, die 2005 im Rahmen der Veranstaltung "Deutschland in Japan" erfolgreich in Tokio stattfand. 2006 wird KUGELBLITZ durch Deutschland touren und u. a. auch auf dem Comicssalon in Erlangen zu sehen sein.

Zu diesen Aktivitäten erschien auch ein dreisprachiges “Visual Book“. Dies enthält abgesehen von einem Jam zu dem jeder Künstler zwei Seiten beisteuerte zwar kaum Comics, dafür aber reichlich Illustrationen, Abbildungen von Kugel-Objekten, Bastelbögen, Standbilder aus Filmen, Collagen, einen Blick in die Arbeitszimmer der Künstler und vieles mehr das alles äußerst neugierig auf die Ausstellung macht.

 
    
 

 

"Kugelblitz" bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Moga Mobo" bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de