Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Mein Schulkamerad der Serialkiller

 

 

Titel:

Mein Freund Dahmer

Text:

Derf Backderf

Zeichnungen/Inking/Farben:

Derf Backderf

Umfang:

224 Seiten

Format:

Softcover / sw.

Preis:

EUR 22,95

Verlag:

Walde+Graf

Website:

www.waldegraf.ch



Geschichte über Serialkiller sind schon fast ein Genre für sich. Doch meist geht es eher um die von hochspezialierten Profilern organisierte Jagd nach dem Psychomörder oder die Übeltäter werden in Romanen und Filmen zu überlebensgroßen Monstern wie Hannibal Lecter oder Norman Bates hochstilisiert. Einen völlig anderen Weg beschreitet der Zeichner Derf Backderf in seinem Comic “Mein Freund Dahmer“. Die hier erzählte Geschichte ist beängstigend, weil sie wahr ist.

 

    

 

Der 1960 in Wisconsin geborene Jeffrey Dahmer tötete zwischen 1978 und 1991 mindestens 17 Männer und Jugendliche. Derf Backderf ging mit ihm zur Schule und gehörte einer kleinen Gruppe von Außenseitern an, die von dem seltsamen Dahmer fasziniert waren und mit diesem eine Freundschaft pflegten, sich zugleich aber auch als dessen Fanclub bezeichneten und über ihn lustig machten. Backderf stellt dem Leser - aber vor allem sich selbst! - die Frage ob da etwas zu verhindern gewesen wäre, auch weil Dahmer in seinen wenigen lichten Momenten Dahmer charmant und hilfsbereit sein konnte. Es gelang ihm sogar bei einem Klassenausflug nach Washington durch ein einfaches Telefonat zu erreichen, dass er gemeinsam mit Backderf und anderen Schülern vom Vizepräsidenten Mondale im Weißen Haus empfangen wurde!

Backderf veröffentlichte seinen Comic zunächst im Eigenverlag als dünnes Heft und wurde damit bereits für den Eisner Award nominiert. Stilistisch lehnt er sich beim Underground-Comix an und Meister Robert Crumb lobt den Comic ausdrücklich aber auch völlig zu Recht als “hervorragend erzählt, kraftvoll“. Die Zeichnungen von “Mein Freund Dahmer“ sind recht simpel ausgefallen, die Geschichte ist es ganz gewiss nicht!

Diesen COMIC bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Comics von Derf Backderf bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Comic Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de