Comic Total          
                   
       
 


Taxi statt U-Bahn


 
Titel: Manga Zeichenkurs
Text: Akira Toriyama, Akira Sakuma, Masanori Nishimura
Zeichnungen/Inking/Farben: Akira Toriyama, Akira Sakuma
Umfang: 190 Seiten
Format: Taschenbuch/sw.
Preis: EUR 5,-
Verlag: Carlsen
Website: www.carlsencomics.de  


Das Cover dieses mal wieder von hinten nach vorne zu lesenden Taschenbuchs kokettiert ein wenig damit, dass Akira Toriyama ja auch Schöpfer der irrsinnig beliebten Mangaserie "Dragonball" ist, denn es sind im Hintergrund einige Zeichnungen von Son-Goku zu sehen. Doch leider gibt das Buch keinen Einblick in die Produktion dieser Serie, was recht einfach zu erklären ist, denn es erschien in Japan bereits 1984 also im selben Jahr als Toriyama mit "Dragonball" durchstartete.
 
    
 

Daher muss meist seine ältere Serie "Dr. Slump" als Vorbild herhalten um dem tolpatschigen Schüler Dummi (und somit auch dem Leser) Tipps und Tricks einer (japanischen) Comicproduktion zu vermitteln. Hier erklärt ein, seltsamerweise mit Gasmaske und künstlicher Klauenhand versehener, Toriyama dem unbeholfenen Dummi in lockerer Form recht viel über die Wahl des Zeichenwerkzeuges oder die Gestaltung von Geschichten und Charakteren. Sehr interessant ist, dass Toriyama vorschlägt zur Verbesserung des Leseflusses die vertikalen Panelabstände enger zu halten als die horizontalen Abstände.

Dieser in Comicform gestaltete Teil umfasst etwa 60 Seiten und enthält die interessantesten Passagen des Buches. Ferner gibt es noch einen weiteren Zeichenkurs mit sehr viel großformatigeren Zeichnungen. Hier erklärt ein Cartoon-Häschen oftmals noch einmal die selben Dinge, aber auch einige interessante Details über den Einsatz von Rasterfolien. Dann folgt ein sehr umfangreicher und eher nutzloser Teil in dem Toriyama (wieder mit Gasmaske und Klauenhand) die ersten Manga-Versuche einiger japanischer Kinder kritisch und oft auch etwas arrogant kommentiert. Den Abschluss bilden dann acht leere Seiten für Selbstversuche.

Über den tatsächlichen Nutzen dieses unterhaltsamen Buches lässt sich streiten. So gibt es etwa Tipps wie: "Wer sich nicht zutraut, mit der U-Bahn (zum Verlag) zu fahren, sollte lieber gleich ein Taxi nehmen" oder "Man kann seine Zeichnungen auch einschicken, das spart Reisekosten." Ob hoffnungsvolle hiesige Zeichner hier tatsächlich etwas lernen ist zweifelhaft, aber einige Einblick in eine doch etwas andere Kultur gibt das Buch schon.


Diesen COMIC bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Manga Zeichenkurs" bei ebay kaufen, hier anklicken

Hier geht´s zu einer Besprechung von "Manga zeichnen - leicht gemacht"

zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de