Comic Total          
                   
       
 


Wild entfesselt


 
Titel: Lust & Glaube - Gesamtausgabe: Die Irre von Sacré Coeur / Gefangen im Irrationalen / Der Irre von der Sorbonne
Text: Alexandro Jodorowsky
Zeichnungen/Inking/Farben: Moebius
Umfang: 192 Seiten
Format: Hardcoveralbum / farbig
Preis: EUR 29,80
Verlag: Schreiber & Leser
Website: www.schreiberundleser.de  


Alain Mangel mangelt es eigentlich an nichts. Der gerne in lila Klamotten auftretende Philosophie-Professor kommt an der Pariser Sorbonne vor allem bei seinen Studentinnen sehr gut an. Als seine Frau ihm zum Sechzigsten Geburtstag die Scheidung schenkt und danach auch noch die Wohnung leer räumt, muss Alain umdenken. Ob es wirklich eine so gute Idee war sich mit seinem getreusten Fan, der wunderschönen immer lila tragenden Studentin Elisabeth, einzulassen wird sich noch zeigen. Als diese vom sich eigentlich für impotent haltenden Alain schwanger wird, glaubt Elisabeth sie trage den Messias in sich und findet zudem auch noch einige sehr seltsame Gleichgesinnte...
 
    
 

Lust & Glaube“ überrascht zunächst dadurch, dass das Erolgsteam von “Der schwarze Inkal“ hier recht realistisch die linksliberale Realität an der Pariser Uni wiedergibt. Doch Moebius und Alexandro Jodorowsky wären nicht sie selbst, wenn sie nicht doch nach und nach immer mehr esoterische Zutaten in ihr Süppchen einrühren würden. Während der erste Eröffnungsband “Die Irre von Sacré Coeur“ noch fast wie eine Boulevardkomödie um einen alten Narren wirkt, der noch einmal jung sein möchte, endet der zweite Teil “Gefangen im Irrationalen“ als groteskes Action-Abenteuer. Das letzte Album “Der Irre von der Sorbonne“ erschien erst fünf Jahre nach Band 2. Hier ist Moebius’ Zeichenstil cartooniger geworden und seine Bilder sind - bei oftmals fünf Panelreihen pro Seite - sehr viel kleinformatiger. Jodorowskys Geschichte nimmt jetzt keinerlei Rücksicht mehr auf Realität oder Logik, sondern ist ähnlich wild entfesselt wie beim “Inkal“.

Die ersten beiden Bände von “Lust & Glaube“ erschienen bei uns zuerst bei Ehapa und Schreiber & Leser veröffentlichte danach den Abschlussband. Dort erscheint jetzt auch eine Gesamtausgabe im handlichen “Graphic Novel Format“. Leider wurde das am wenigsten ansprechende Cover für diese Komplettedition ausgewählt und die beiden anderen Titelbilder leider nicht mitveröffentlicht. Doch ansonsten ist eins der schönsten Werke des Dreamteams Moebius und Jodorowsky endlich wieder lieferbar. Das Format der Comiczeichnungen ist dabei nur geringfügig kleiner als in der alten Edition, die herrlich grellen Farben sind jetzt noch etwas knalliger und außerdem gibt es noch ein Lesebändchen, natürlich in lila!

"Lust & Glaube - Gesamtausgabe" bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Lust & Glaube" bei ebay kaufen, hier anklicken

 

zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de