Comic Total          
                   
       
 


Subjektive Perspektive


 
Titel: Last Day in Vietnam
Text: Will Eisner
Zeichnungen/Inking/Farben: Will Eisner
Umfang: 80 Seiten
Format: A 4/braun auf gelbem Papier
Preis: EUR 9,99
Verlag: Dark Horse
Website: www.darkhorse.de


Vor einigen Jahren hätten sich die großen Comicverlage wie Carlsen und Ehapa um ein Werk wie dieses gebalgt. Doch da jetzt die Rechnung mit den Superhelden nicht so recht aufgegangen ist und hauptsächlich Mangas angesagt sind, bleibt wohl nur der Griff zur US-Ausgabe.
 
    
 

Will Eisner ("Das Komplott") feierte bereits Ende der dreißiger Jahre große Triumphe mit seinem damals noch eher flach im "Dick Tracy"-Stil angelegten Zeitungsstrips um die Figur des maskierten Detektiv "The Spirit". 1942 wurde Eisner eingezogen und Zeichner wie Wallace Wood oder Jack Kirby übernahmen den Spirit, der mittlerweile in Farbe erschien und auf sieben Seiten eine abgeschlossene Geschichte erzählte. Nach seiner Rückkehr aus dem Krieg schuf Eisner zwischen 1946 und 1952 absolut meisterliche "Spirit"-Stories, in denen die eigentliche Hauptfigur oft nur sehr kurze Gastauftritte hatte. Diese Geschichten überzeugten nicht nur durch das meisterliche Artwork mit beeindruckend gestalteter Seitenaufteilung, sondern auch durch die oft recht bitteren Stories.

Es ist zu vermuten, dass der Krieg, den Eisner nicht nur als Zeichner für Armee-Broschüren verbrachte, einiges in ihm verändert hat. Im vorliegenden Band erzählt Eisner nun sechs unterschiedlich lange Geschichten, die sich mit dem Alltagsleben der US-Soldaten in Korea und Vietnam auseinandersetzen.

Am beeindruckendsten ist wohl die Titelstory in der Eisner ganz offensichtlich eigene Erlebnisse verarbeitet hat. Quasi mit subjektiver Kamera-Perspektive wird gezeigt, wie ein Kriegsberichterstatter Vietnam erlebt. Sein Führer ist ein Offizier, der zwar schon eine ganze Weile vor Ort war, aber aus der sicheren Schreibstubenperspektive nicht allzu viel vom wirklichen Krieg mitbekommen hat. Den Offizier versetzt es dann auch ganz schön in Panik als er in tatsächliche Kriegssituationen gerät, denn schließlich ist es sein letzter Tag in Vietnam.

Da auch die anderen Stories sehr gelungen sind, ist zu hoffen, dass sich für diesen Comic vielleicht doch noch ein deutscher Verleger findet.

Diesen COMIC bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Comics von Will Eisner bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            info@highlightzone.de