Comic Total          
                   
       
 


Rollentausch


 
Titel: Laska Comix Nummer 5
Text: Gerhard Schlegel und Elke Reinhart
Zeichnungen/Inking/Farben: Gerhard Schlegel und Elke Reinhart.
Umfang: 44 Seiten
Format: A 5, Klebebindung/farbig mit Wendecover
Preis: EUR 7,-
Verlag: Laska Comix
Website: www.laska.com 


Die umfangreichste Geschichte dieses Bandes ist ein 17-seitiger Comic von Gerhard Schlegel namens "Startling Robots", der zustande kam als er sich am Cover-Wettbewerb des ICOM-Jahrbuchs beteiligte. Gerhard: "Ich habe einfach das berühmteste Golden Age-Comic-Titelbild von "Startling Comics # 49" aus dem Jahre 1947 genommen und es dann inhaltlich umgekehrt." Daher wird jetzt ein Roboter von einer Frau verfolgt und nicht umgekehrt. Diese Zeichnung belegte zwar nur den dritten Platz bei Icom-Wettbewerb, wird aber demnächst im Jahrbuch abgedruckt.
 
    
 

Eine etwas veränderte Variante dieser Zeichnung ziert nun eins der beiden Cover von "Laska Comix 5" und war auch Grundlage für die Geschichte "Startling Robots", die ebenfalls durch die plastisch gestalteten Titelbilder von "Startling Comics" inspiriert wurde. Hierzu meint Gerhard: "Nebeneinander gelegt ergaben einige unserer Lieblings-Titelbilder eine Geschichte, bei der wir nur noch die Lücken schließen mussten." Auch hier übernahm eine Frau die rettende Heldenrolle und der Roboter agiert höchst weibisch. Es geht um ein Roboterpärchen, dass auf einem fremden Planeten landet und von niedlichen kleinen Tintenfischen entführt wird. Die Roboter sollen einer erschreckenden Kreatur geopfert werden: Einer sehr hübschen menschlichen Frau! Diese nimmt den männlichen Androiden mit in ihre Unterwasserwelt und dort bahnt sich nun ein Eifersuchtsdrama an.

Da die angesprochenen Cover der "Startling Comics" auch gemeinsam mit einem informativen Vorwort in der entsprechenden Reihenfolge abgedruckt wurden, macht die Lektüre dieser Geschichte sehr großen Spaß. Gerhard hat diesen Comic den genialsten Golden Age-Zeichnern Alexander Schomburg, Graham Ingels und Frank Frazetta gewidmet. Außerdem ist die Geschichte auch noch eine Hommage an "Simpsons"-Schöpfer Matt Groening, dessen Roboter Bender aus der TV-Serie "Futurama" verdächtig an die Roboterfigur vom "Startling Comics # 49"-Titelbild erinnert.

Doch das ist noch längst nicht alles. Wenn der Comic gewendet wird gibt es noch ein zweites Cover, dass ein wenig an ein Schulheft oder ein Tagebuch erinnert. Hier ist auch ein Hund zu sehen und die meisten der zwei- bis vierseitigen Comics drehen sich um unsere vierbeinigen Freunde. Hierbei geht's mal gruselig ("Das Tier"), mal superheldenhaft ("Ein Tag in einem Hundeleben") und immer lustig ("Laika") zu. Darüber hinaus gibt es noch einen Science-Fiction-Comic in dem es um lebende Pilze geht. Diese Geschichte erschien bereits im Münchener "Comicaze", wurde aber komplett neu aufbereitet. In einem Zweiseiter erlebt der Kaktus, der bisher ganz alleine die Laska Comix -Bände 3 und 4 bestritt, Abenteuer im frankobelgischen Stil, die demnächst teilweise in "Zack" zu sehen sind. Als Gastzeichner fungiert ferner noch das "Treibhaus am Himmel"-Team Thomas Gilke und Jakob Werth, die einen recht interessanten und intimen Einblick in die Studios von "Laska Comix" bieten. Bisher mit Sicherheit die abwechslungsreichste und beste Produktion aus dem Hause Laska.

Diesen COMIC bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Comics von Laska bei ebay kaufen, hier anklicken

 

zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de