Comic Total          
                   
       
 


Flüchtige Zeichnungen


 
Titel: Inspektor Kajetan und die Sache Koslowski
Text: Robert Hültner
Zeichnungen/Inking/Farben: Bernd Wiedemann
Umfang: 112 Seiten
Format: Hardcover /sw.
Preis: EUR 24,99
Verlag: DVA
Website: www.dva.de  


Während der Verlag dem Werk gleich das vermeintliche Prädikat “Grapic Novel“ verpasst, kann sich darüber gestritten werden, ob “Inspektor Kajetan und die Sache Koslowski“ überhaupt ein Comic ist. Strenggenommen hat Bernd Wiedemann die Romanvorlage des preisgekrönten Krimiautor Robert Hültner eigentlich “nur“ illustriert und zusammengekürzt. Doch obwohl keine Sprechblasen vorkommen aber weil der Text gelegentlich ohne die zugehörigen Bilder (teilweise aber auch trotz der Bilder) nicht als Geschichte funktionieren würde, handelt es sich wohl doch um einen Comic.
 
    
 

Die Geschichte spielt in und um München herum im Jahre 1919 vor dem Hintergrund der kurzlebigen Räterepublik, dem Mord an Ministerpräsident Kurt Eisner und dem Aufkommen des Nationalsozialismus. Der hartnäckige Inspektor Kajetan versucht trotz der sich ständig verändernden politischen Großwetterlage den Mord an einem Journalisten aufzuklären, was für ihn lebensgefährliche Folgen haben könnte...

Während der Autor ganz offensichtlich akribische historische Recherche betrieben hat, verkniff sich der Zeichner dieses eher. Wer mag kann, wie etwa die Süddeutsche Zeitung Wiedemann für einen “guten Schnellzeichner mit klaren Blick für cineastische Sprache“ halten. Freunde von klassischen Albumcomics hingegen werden ihn eher als jemanden empfinden, dem es schwer fällt wiedererkennbare Gesichter zu zeichnen und der es zumeist ablehnt ins Detail zu gehen. Die Wirklichkeit liegt wohl irgendwo dazwischen, denn manchmal wirken Wiedemanns flüchtige Zeichnungen wie unscharfe Schwarzweißfotos und passen sehr gut zu Hültners eher auf Tatsachen als auf Phantasien beruhender spannender Geschichte.

Diesen COMIC bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Inspektor Kajetan" bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de