Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Ein spannendes Land

 

 

Titel:

Havanna: Eine kubanische Reise

Text:

Reinhard Kleist

Zeichnungen/Inking/Farben:

Reinhard Kleist

Umfang:

80 Seiten

Format:

Hardcover / vf.

Preis:

EUR 19,90

Verlag:

Carlsen

Website:

www.carlsencomics.de  



Die Etikette “Graphic Novel“, mit der in letzter Zeit verstärkt versucht wird Comics auch im Buchhandel prominent zu platzieren, wurde diesmal eher dezent auf der Rückseite des Bandes platziert und ist auch nicht wirklich treffend für das neue Werk von Reinhard Kleist ("Cash"). Bei “Havanna“ handelt es sich vielmehr um eine Mischung aus persönlichem Reisebericht und Skizzenbuch in der Tradition von Joe Saccos “Palästina“, Craig Thompsons “Tagebuch einer Reise“ oder Guy Delisles “Pjöngjang“.

 

    

 

 

Am 9. März 2008 brach Kleist zu einer vierwöchigen Reise durch Kuba auf. Er hatte sich zuvor mit Spanischkurs, “haufenweise Büchern“ und Kontakten zur “sehr freundlichen Botschaft in Berlin“ aber auch zu Exilkubanern auf die Reise vorbereitet. Seine Impressionen bringt er in schwarzweißen oder stimmungsvoll kolorierten Einzelillustrationen aber auch in kurzen Comic-Einschüben zu Papier. Er vermittelt den Eindruck eines Landes dessen Bevölkerung zwar unter allerlei Repressionen leidet (von denen die Internet-Zensur á la China noch das kleinste Problem ist), trotzdem aber seine Lebensfreude nicht eingebüßt hat und bezüglich des neuen “Maximo Leader“ Raúl Castro sogar gewisse Hoffnungen hegt.

 

Kleist ist sich natürlich durchaus bewusst, dass er nur einen sehr subjektiven und höchst unvollkommenen Eindruck vermitteln kann. Er thematisiert auch dies und führt in einigen Comics fiktive Diskussionen mit dem immer noch durch allerlei Plakate allgegenwärtigen Fidel Castro. Dessen Foto aus der Parteizeitung entgegnet Kleist noch beim Abflug: “Was hast Du schon gesehen von unserem Land? Was maßt du dir ein Urteil an?! Letztlich bist du nur ein Tourist…“ In den Kurzcomics von Kleist klingt jedoch an, dass viele Kubaner auch gerne einmal Touristen wären...

 

Diesen Comic bei AMAZON bestellen, hier anklicken

 

Comics von Reinhard Kleist bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Comic Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de