Comic Total          
                   
       
 


Richtungswechsel


 
Titel: Hau die Bässe rein, Bruno!
Text: Baru
Zeichnungen/Inking/Farben: Baru
Umfang: 122 Seiten
Format: Album / Softcover/ vf.
Preis: EUR 22,-
Verlag: Edition 52
Website: www.edition52.de   


Hervé Barulea alias Baru ist - nicht erst seitdem er 2010 auf dem "Festival International de la Bande Dessinée“ endlich den Grand Prix erhielt und das Festival 2011 als Präsident entscheidend prägte - einer der interessantesten Comiczeichner und Autoren. Sein Meisterwerk bleibt zweifelsohne das Manga-Epos “Autoroute Du Soleil“, eine rasante Erzählung mit sozialkritischen Untertönen. Wer (wie zugegebenermaßen auch ich) jedes neue Werk Barus an diesem Meilenstein misst, wird auch hier wieder – genau wie bei zahlreichen anderen guten Werken des Comickünstlers wie etwa “Die Sputnik Jahre“ oder “Wut im Bauch“ – nicht voll zufrieden sein.
 
    
 

Die Story fängt vielversprechend (sozialkritisch!) in Afrika an und stellt in stimmungsvollen Bilder den talentierten jungen Fußballer Slimane vor, der unbedingt illegal nach Frankreich einreisen möchte um dort Profi zu werden. Die Geschichte wechselt dann nach Frankreich, schlägt schon nach wenigen Seiten eine komplett andere Richtung ein und wird zu einem ziemlich harten Krimi um den Überfall auf einen Geldtransporter. Slimane spielt hier nur eine kleine aber wichtige Nebenrolle spielt.

Baru vermengt hier Versatzstücke des französischen Gangsterfilms und dankt im Nachwort unter dem Motto “Sie haben mich vor langer Zeit zum Lachen gebracht“ Charaktermimen wie Lino V. (Ventura), Bernard B. (Blier) oder auch Horst F. (Frank). Für sich betrachtet ist "Hau die Bässe rein, Bruno!" ein von einem Meister seines Faches in einem höchst individuellen Stil nach allen Regeln seiner Kunst äußerst spannend zu Papier gebrachter Comic. Was will man eigentlich mehr?

"Hau die Bässe rein, Bruno!" bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Comics von Baru bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de