Comic Total          
                   
       
 


Tatsachen und Legenden


 
Titel: Störtebeker: De leeven Gods Fründ un aller Welts Feind
Text: Harm Bengen
Zeichnungen/Inking/Farben: Harm Bengen
Umfang: 80 Seiten
Format: 22 x 16 cm/Softcover/farbig
Preis: EUR 12,-
Verlag: Achterbahn
Website: www.achterbahn.de 


Diese Comicbiografie von Claus Störtebeker von Harm Bengen (“Alltagsskizzen“) erschien bereits 1993 als Hardcoverband, war jedoch ein Fremdkörper innerhalb des auf Cartoon-Bücher spezialisierten Lappan-Verlages. Die Neuauflage erscheint in Lappans Schwesterverlag Achterbahn. Hierfür hat Bengen seine Geschichte um einen 8-seitigen Prolog ergänzt, in dem er - anhand der Lebensumstände von Handwerkern im 14. Jahrhundert - über Störtebekers Kindheit spekuliert und Gründe dafür sucht warum dieser zum Piraten wurde.
 
    
 

Die restliche Geschichte basiert auf historischen Tatsachen und natürlich auch auf den zahllosen Legenden rund um den bekanntesten deutschen Piraten, der nach seiner Enthauptung angeblich noch “Zwölf Meter ohne Kopf“ (so der Titel eines ziemlich missratenden Kinofilms) weiter gelaufen war. Harm Bengen erzählt die Lebensgeschichte Störtebekers in stilistisch etwas uneinheitlichen Bildern, die oft cartoonig aber gelegentlich auch plastisch gemalt daherkommen. Zwar nicht immer dem Erzählfluss förderlich aber recht interessant ist das oftmals die Heftmitte ignorierende an Frank Millers “300“ erinnernde Seitenlayout. (Bengen bastelte die Doppelseiten auf 70 x 50 cm großen Bögen zusammen).

Das Resultat ist ein lebendig in Szene gesetztes Seemannsgarn mit dem Bengen auch den Bezug zu aktuellen Ereignissen herstellen möchte. Ähnlich wie einst Störtebeker und seine Männer von den alles für sich beanspruchenden hanseatischen Pfeffersäcken in die Kriminalität getrieben wurden, so ergeht es heute somalischen Fischern. Nachdem diese von internationalen Großkonzernen durch Giftmüllverklappung und fischende Fabrikschiffe um ihre Lebensgrundlage gebracht wurden, begannen sie damit Schiffe zu kapern. Im interessant zusammengestellten Anhang des Comics meint Bengen hierzu: “Die heutigen globalisierten Pfeffersäcke schicken ihre “Atalanta-Friedekoggen“ anstatt mit Hilfsaktionen in Somalia der Piraterie die Grundlage zu entziehen.“

Diesen Comic bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher von Harm Bengen bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de