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Mehr als bestelltes Schauen

 

 

Titel:

Goethe - Die Comic-Biographie

Text:

Friedemann Bedürftig

Zeichnungen/Inking/Farben:

Thomas von Kummant, Christoph Kirsch/ - / Benjamin von Eckartsberg

Umfang:

112 Seiten

Format:

Hardcover /farbig

Preis:

EUR 14,-

Verlag:

Ehapa

Website:

www.ehapa.de



Der Ehapa Verlag hat sich mit seinem zweiteiligen Goethe-Projekt einiges vorgenommen: ”Die Popularisierung von Leben und Werk Johann Wolfgang Goethe im Medium der illustrierten graphischen Erzählung.” (Walt Disney brachte ein ähnliches Unterfangen einmal wesentlich deutlicher auf den Punkt, als er bei der Premiere zu ”Fantasia” sagte: ”Durch diesen Film wird Beethoven berühmt!”) Der erste Teil der Goethe-Biographie trug den Titel ”Zum Sehen geboren”. Bei diesem Album harkte der Illustrator Christoph Kirsch die wichtigsten Stationen der ersten Hälfte des Dichterlebens eher brav und bieder ab. Das Buch konnte sich auf einigen Bestsellerlisten platzieren und erntete auch einige gute Kritiken. Trotzdem wünschte sich das Goethe-Instiutut, welches das Projekt anregte und finanzierte, für die Fortsetzung eine etwas filmischere Erzählweise.

 

    

 


Für diesen Auftrag war Thomas von Kummant genau der Richtige, denn er sieht das Medium Comic nicht nur als Möglichkeit für eine Aneinanderreihung von schönen Bildern, sondern ist genauso stark daran interessiert durch diese Bildern auch zu erzählen. Daher zeigte er dem Autor Friedemann Bedürftig, der schon für den Carlsen Verlag eine ebenso textlastige wie umstrittene Hitler-Comic-Biographie verfasste, zunächst erst einmal einige Comics von Hermann (”Comanche”, ”Andy Morgan”), dem bildstarken Comic-Erzähler schlechthin. Dies öffnete dem Germanisten und Historiker Bedürftig die Augen und dadurch sah er nun völlig neue Möglichkeiten zu erzählen. Im Gegensatz zum ersten Goethe-Comic bestand er nicht mehr auf überfüllten Sprechblasen und ständigen mit Jahreszahlen versehenen Szenenwechseln. Gemeinsam mit Thomas von Kummant entwickelte er längere Szenen, mit einer Theateraufführung des Fausts als Rahmenhandlung. Diese sollen nun die wichtige Aspekte im Leben Goethes, wie etwa seine Freundschaft zu Schiller, verdeutlichen und könnten so manchen Comicleser wirklich dazu verleiten auch einmal zu einem Werk Goethes zu greifen.

 

Ein großes Problem war der Zeitdruck unter dem das Projekt entstand. Von Kummant hatte für die vierzig Comic-Seiten nur wenige Monate Zeit, denn der Comic sollte noch im Goethejahr 1999 (der Dichter feiert gerade seinen 250. Geburtstag) erscheinen. Zum Glück fand Thomas in Benjamin von Eckartsberg (noch ein Adliger!) einen eigenwilligen Koloristen, dessen nicht am Computer erzeugte Farbgebung ihn sehr oft angenehm überraschte. Sogar die ansonsten nicht gerade für ein opulentes Layout bekannte ”Süddeutsche Zeitung” druckte bereits zweimal Goethe-Seiten in Farbe ab. Nicht unerwähnt bleiben muss in diesem Zusammenhang auch das einfühlsame Handlettering von Robert Platzgumma. Hierdurch fügt sich die vom Goethe-Institut geforderte eigentlich comic-untypische Groß- und Kleinschreibung trotzdem gut ins Gesamtbild ein.

 

 

    

 


Obwohl von Kummant ganz schön unter Zeitdruck stand, ließ er es sich trotzdem nicht nehmen nach Weimar zu fahren und eigene Recherchen durchzuführen. Dort suchte er auch nach authentischen Hintergründen für seine Zeichnungen. So fand er zum Beispiel vor dem Goethehaus einen markanten Baum, den er für eine längere Dialogszene zwischen Goethe und Schiller einsetzten konnte. Hierdurch wirken die Bilder des Comics sehr viel lebendiger, dichter und auch ”echter” als wenn als Vorlage für die Bildhintergründe nur auf allgemein zugängliche Fotos des Hauses benutzt worden wären. So entstand unter dem schönen und auch passenden Titel ”Zum Schauen bestellt” eins der optisch schönsten deutschen Comicalben, das als Sammelband gemeinsam mit dem ersten Teil von Christoph Kirsch noch einmal neu aufgelegt wurde. Auch das Comic-Folgeprojekt von den "Vons" kann sich sehen lassen: "Die Chronik der Unsterblichen" nach dem Fantasy-Bestseller-Autor Wolfgang Hohlbein.  

 

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