Comic Total          
                   
       
 


Eine Überdosis Glück


 
Titel: Komische Kunst von Gerhard Glück
Text: Gerhard Glück
Zeichnungen/Inking/Farben: Gerhard Glück
Umfang: 318 Seiten
Format: Hardcover / 24,6 x 31,4 cm / vf.
Preis: EUR 39,95
Verlag: Lappan
Website: www.lappan.de  


Seine Cartoons haben nichts von der Bösartigkeit der Kollegen Deix oder Haderer, sind aber auch nicht thematisch beschränkt wie etwa beim Landei Marunde. Doch die farbenfroh und plastisch ausgearbeiteten Bilder von Gerhard Glück, die u. a. in Süddeutschen und Neuen Züricher Zeitung veröffentlicht werden, sind nicht nur genauso virtuos ausgeführt sondern auch noch mindestens ebenso komisch. Sehr empfehlenswert sind auch Glucks Bilder zu Heinz Erhardts "Ritter Fips". Wem dies bisher entgangen ist, der hat eine ganze Menge versäumt, kann sich dank dieses dicken und thematisch gegliederten Bandes zum Glück von Glücks Humor eine Überdosis verabreichen.
 
    
 

Besonders gelungen sind jene Cartoons in denen Glück virtuos die Stile von alten und neuen Meistern nachempfindet. So fragt z. B. der Kellner im “Restaurante da Vinci“ den kurz vor Beginn des Abendmahles noch allein an der Riesentafel sitzenden Heiland, ob er nicht lieber einen Einzeltisch möchte. Otto Knutowski hingegen greift immer wieder zum Feuerlöscher, denn er hat “häufig Probleme mit dem Surrealismus“ bzw. mit brennenden Giraffen. Doch nicht nur in der Kunstgeschichte, sondern auch im Alltag wird Glück fündig. Durch seinen realistischen Zeichenstil erschließt sich so manche Verfremdung – wie der Kiosk im zweiten Stock oder der Sicherheitsgurt am Bürostuhl - erst auf dem zweiten Blick.

Abgerundet wird der wuchtige Band, der zugleich noch Katalog zu einer Ausstellung im Wilhelm-Busch-Museum ist, noch durch ein recht amüsantes Ateliergespräch mit Gerhard Glück. Hier ist zu erfahren, dass dieser im Kunstunterricht der 8. Klasse einst eine Vier erhielt, weil die Lehrerin nicht glaubte, dass “Kinder in diesem Alter“ schon so gut zeichnen können. Glück trat den Gegenbeweis an, malte ein komplettes Pferderennen an die Tafel und erhielt die Bestnote.

Dieses Buch bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher von Gerhard Glück bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de