Comic Total          
                   
       
 


Rückkehr in giftgrün


 
Titel: Gespenster Geschichten # 1655
Text: diverse
Zeichnungen/Inking/Farben: diverse
Umfang: 52 Seiten
Format: Heft / vf.
Preis: EUR 2,95
Verlag: Tigerpress
Website: www.gespenster-magazin.de 



 
    
 

Im März 2006 verfaßte Ewald Fehlau den schwierigsten und traurigsten Text, den er “je für die GESPENSTER-GESCHICHTEN geschrieben“ hat: “Ja, ich muss Ihre schlimmste Vorahnung bestätigen: Es trifft zu, nach 1654 Ausgaben in 32 Jahren wird diese langlebigste Gruselcomic-Reihe der Welt eingestellt.“ Fehlau betreute die Reihe mit den sanften Grusel-Kurzgeschichten fast von Anfang an als Redakteur und neben (freundlich ausgedrückt) höchst durchschnittlichen Comic-Material kamen innerhalb der Reihe auch Storys von Frank Frazetta, Jack Kirby, Wally Wood oder Altmeister Hansrudi Wäscher zum Abdruck.

Nach einer 19-monatigen Pause heißt es nun doch wieder: “Seltsam? Aber so steht es geschrieben.“ Mit einem in giftgrün relaunchten Cover kehren die “Gespenster Geschichten“ an die Kioske zurück. Das Heft enthält wieder die Monstergalerie und als Neuerung einen Magazin-Teil mit Berichten zu verwandten Themen wie dem Kinofilm “Hellboy 2“. Dies geht jedoch zum Glück nicht zu Lasten des Comicanteils, der mit 35 Seiten recht prall ausgefallen ist. Qualitativ sieht es allerdings (bisher?) weniger gut aus. Die sechs enthaltenen Geschichten erzählen von Mumienspuk, einem gefährlichen Zauberbuch, heimtückischen Strandpiraten, einer Dämonenschule, seinem Spuk in Venedig und einem gefährlichen TV-Programm. Zeichnungen und Storytelling sind solide aber nicht weiter bemerkenswert. Dennoch wäre es wünschenswert, dass - wie zuletzt in den alten “Gespenster Geschichten“ - die Namen der Autoren und Zeichner genannt werden. Herausgekommen sind die neuen “Gespenster Geschichten“ beim Tigerpress Verlag, die auch für den Neustart von Rolf Kaukas “Fix & Foxi“ verantwortlich sind und auch diesmal wieder auf eine Gimmick-Beilage setzen.

 
    
 

Thematisch durchaus passend liegt eine CD mit einem 52-minütigen Hörspiel um den von Peter Mennigen ("Abyssus: Der Abgrund") geschaffenen Dämonenjäger Malcolm Max, das durchaus Laune macht. Die “Gespenster Geschichten“ sollen auch weiterhin monatlich mit CD-Beilage erscheinen und dürften durchaus bei einem konstant bleibenden Preis von knapp 3 Euro eine Chance haben den Fans auch weiterhin sanften Grusel zu bescheren.

"Gespenster Geschichten" bei ebay kaufen, hier anklicken

Bei AMAZON Comics bestellen, hier anklicken

zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de