Comic Total          
                   
       
 


Stalins Stählerner


 
Titel: Genosse Superman
Text: Mark Millar
Zeichnungen/Inking/Farben: Dave Johnson, Kilian Plunkett / Andrew Robinson, Walden Wong / Paul Mounts
Umfang: 172 Seiten
Format: Prestige, farbig
Preis: Softcover: EUR 16,99 / Hardcover 29,-
Verlag: Panini
Website: www.paninicomics.de   


Ein faszinierendes Gedankenspiel hat sich Starautor Mike Millar ("Die Ultimativen", "Wanted", "Kick-Ass") für DCs "Elseworld"-Reihe ausgedacht. Was wäre, wenn die Rakete mit dem kleinen Superman die Erde 12 Stunden später errreicht hätte und dadurch mitten im stalinistischen Russland gelandet wäre? Diese Idee verarbeitete Millar zur sehr erfolgreichen dreiteiligen Miniserie "Red Son", die Panini unter dem Titel "Genosse Superman" gebündelt veröffentlicht.
 
    
 

Optisch ist der Comic eine einzige Pracht. Angefangen bei den Titelbildern, die an russische Propagandaplakate erinnern bis hin zum Superman-Outfit mit Hammer und Sichel auf der Brust wird hier eine faszinierend andere Sicht auf einen vertrauten Mythos geboten und das ist schon sehr viel mehr als Stan Lee in seiner "Just Imagine"-Serie mit Alternativ-Versionen von DC-Superhelden wie Batman, Superman oder Captain Marvel gelang.

Inhaltlich ist Millar um markante Akzente bemüht, die er wie Knallkörper immer mal wieder ganz nebenbei abfackelt (im Paralleluniversum landete Green Lantern in Roswell und Nixon wurde in Dallas ermordet, während J. F. Kennedy danach zum Dauerpräsidenten mit Marilyn Monroe als First Lady wurde), die aber in ihrer Logik nicht immer so richtig einleuchten wollen. Überhaupt hat Millar seine faszinierende Grundidee mit Superman als gläubigen Kommunisten und friedliebenden Führer der UdSSR nicht allzu sorgfältig ausgearbeitet, sondern muss auch noch unbedingt Wonder Woman und Batman (als russischen Widerstandskämpfer mit Pelzmütze) in die Geschichte mit einbauen. Doch trotz dieser Bedenken ist "Red Son" mit Sicherheit eine der faszinierendsten Superman-Erzählungen der letzten Jahrzehnte.

Mittlerweile hat Panini den “Genossen Superman“ neu aufgelegt und die Edition noch um 17 Seiten mit Entwurfszeichnungen von Dave Johnson, Kilian Plunkett und Alex Ross ergänzt.

Diesen Comic bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Genosse Superman" bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de