Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Mädchen, Katzen und andere Allergien

 

 

Titel:

mädchen

Text:

Flix

Zeichnungen/Inking/Farben:

Flix

Umfang:

122 Seiten

Format:

Softcover / sw.

Preis:

EUR 10,-

Verlag:

Carlsen

Website:

www.der-flix.de  www.carlsencomics.de



Ich liebe Mädchen und ich liebe Flix (Der Swimmingpool des kleinen Mannes). Nein, natürlich platonisch den Flix und die Mädchen möglichst nicht platonisch, aber trotzdem erscheint es eine verblüffende Symbiose wenn dies aufeinander trifft. Unvergessen wie uns Flix oder eben Felix Görmann in den Bänden “Held“ oder “Sag was“ an seinem Leben teilhaben ließ.

 

    

 

 

Autobiographische Comicgeschichten sind ja in Amerika durch Joe Matt, Seth (“Clyde Fans“) oder eben auch dem fantastischen Craig Thompson (“Blankets“) sehr beliebt, aber Flix (daneben natürlich auch der grandiose Mawil) entblößt sein Privatleben auch vor dem deutschen Leser. Flix ist zwar mit seinem Baujahr 1976 drei Jahre jünger als ich, aber “Held“ erinnerte mich doch sehr an meine eigene Jugend mit dem Zeichenstift in der Hand, “Yps“- Heften, Uhrzeitkrebsen und dem Futter erst im nächsten Heft. Daneben nervenaufreibende Frauengeschichten – was Flix ja noch mit seinem Folgeband “Sag was“ auf die Spitze trieb.
Doch zurück zu den Mädchen. Okay das Thema ist gleich klar definiert und auch hierzu hat dann doch der eher maskuline Comicleser die eine oder andere Anekdote erlebt. Aber Flix hat natürlich recht, Mädchen zu zeichnen ist undankbar, mal zu dick, zu große Nase, zu kleiner, zu großer Busen und was man auch sonst noch so verkehrt machen kann. Flix erzählt hier von diesen Erfahrungen in Berlin, wo er als Comiczeichner zwar gut bei Frauen bzw. Mädchen ankommt, aber nicht wirklich glücklich dabei ist diese zu zeichnen. Nichts desto trotz führen abgezeichnete Mädchen-Fotographien zum beruflichen Erfolg aber nicht zur inneren Ausgeglichenheit. Flix hingegen beschreibt dabei mit erschreckender Ehrlichkeit, wie er Mädchen / Frauen kennen lernt, ihnen näher kommt und diese mehr oder minder emotionslos abserviert bzw. sich einfach nicht mehr meldet, bis diese zum Allergien erweckenden Amokläufer werden. Doch plötzlich trifft er tatsächlich die eine unter Millionen, es macht sofort klick und das liegt nicht nur an dem Fotoapparat um dieses Mädchen dann wieder durchzupausen.

Felix trifft auf Esther, wird von einem Trondheimesken Dämonen auf den richtigen Weg geschickt und verliebt sich unsterblich in sie. Dabei erleben beide einen fantastischen Abend wo er Leser sofort wieder sieht wie schön doch die Liebe ist: Gemeinsam am Wasser zu liegen und dabei zu träumen. Wer fürchtet sich da noch vor dem Dreimeterbrett oder sonstigen Gefahren, nur auch diese Momente sind wertvoll und wohl dem der diesen Moment festhalten kann. Wie es Flix dabei ergeht möchte ich noch nicht vollständig vorwegnehmen.

Der Comic jedenfalls ist unglaublich, eine Geschichte voll Humor und schmerzender Authentizität, erscheint unfreiwillig realistisch und doch zu schön und schmerzhaft (aber auch zu lustig) um wahr zu sein. Ein unglaublicher Spaß, mit einem tollen Strich und perfektem Timing. Nicht umsonst wurde der Erstling von Flix “Held“ 2004 sofort mit dem Max & Moritz – Preis ausgezeichnet.

Somit bin ich gespannt auf das weitere Leben von Flix zwischen “Yps“-Gimmiks, Mädchen und Katzenallergien und freue mich, dass der Carlsen Verlag diese Juwelen der deutschen Comicszene auch entsprechend veröffentlicht.

 

Michael Kompa

 

Diesen Comic bei AMAZON bestellen, hier anklicken

 

Diesen Comic bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Comic Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de