Comic Total          
                   
       
 


Het Mannenblad van Duckstad


 
Titel: Donald – Das Magazin
Text: diverse
Zeichnungen/Inking/Farben: diverse
Umfang: 130 Seiten
Format: Magazin / farbig
Preis: EUR 5,-
Verlag: Egmont Ehapa Verlag
Website: www.ehapa.de


Parallel zum groß gefeierten 60. Geburtstag des Micky Maus Magazins hat Egmont Ehapa auch für Donald ein besonderes Geschenk und macht ihn zum Namenspatron eines mit einer Auflage von beachtlichen 150.000 gestarteten “Lifestylemagazin aus Entenhausen“ Diese Idee ist so neu nicht. Bereits zwei Jahre vor der deutschen Ausgabe erschien in den Niederlanden unter dem Motto “Het Mannenblad van Duckstad“ eine ebenfalls auf Playboy getrimmte Hochglanz-Zeitschrift mit identischem Cover und Überschneidungen beim Inhalt.
 
    
 

Doch nicht nur aus dem holländischen Magazin wurden Artikel wie “Rote Renner – Der 313 und andere Caprios“ oder “Große Kunst duckifiziert“ übernommen. Auch die bereits auf dem Comicfestival München gezeigte und im August 2010 in der deutschen Elle (und ein halbes Jahr zuvor in Frankreich) erschienene köstliche Bilderstrecke in der Disney-Zeichner Ulrich Schröder mit Unterstützung von Daan Jippes bekannte Modeschöpfer “disneyfizierte“ (Lagerfeld = Großer böser Wolf), findet hier noch einmal Verwendung. Auch diesmal wurde der ausfällig gewordene John Galliano weggelassen und sogar exklusiv eine neue Doppelseite mit Michael Michalsky als Micky hinzugefügt.

Außerdem gibt es in der “Sommer 2011“-Ausgabe noch ein recht spaßiges Interview mit “Die Ärzte“, die vom Zeichner Jan Gulbransson (der auch mit zwei etwas seltsamen Comics vertreten ist) als Enten karikiert wurden. Bettina Zimmermann hingegen ließ sich kostümiert als Daisy und Minnie nicht völlig unvorteilhaft ablichten, Ralph Ruthe benennt Donald als sein Vorbild und eine mittelprächtige Comicgeschichte um wertvolle Comic-Fehldrucke gibt es auch noch.

Fazit: Eine schon irgendwie bunte Mischung, schau´n wir mal ob “Winter 2011“ ein weiteres "Donald-Magazin" erscheint.

"Donald Duck" bei ebay kaufen, hier anklicken

"Donald Duck Sonderheft"-Abo bei AMAZON bestellen, hier anklicken

 



zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de