Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Jack London pur

 

 

Titel:

Der Seewolf

Text:

Riff Reb's nach Jack London

Zeichnungen/Inking/Farben:

Riff Reb's (Dominique Duprez)

Umfang:

134 Seiten

Format:

Hardcover / vf.

Preis:

EUR 24,80

Verlag:

Splitter

Website:

www.splitter-verlag.de 



Jack London gelang es wie keinem anderen Autoren (vielleicht abgesehen von B. Traven) Abenteuer-Geschichten zu erzählen, die trotz oder gerade wegen ihrer gesellschaftskritischen Ansätze besonders spannend geraten sind. Vielleicht das beste Beispiel hierfür ist Londons vielfach verfilmtes Buch “Der Seewolf“.

 

    

 

 

London erzählt hier vom jungen aus wohlhabenden Verhältnissen stammenden Kritiker Humphrey Van Weyden, dessen Fährschiff in der Bucht von San Francisco Schiffsbruch erleidet. Van Weyden hat Glück, der Robbenschoner “Ghost“ fischt ihn aus dem Wasser. Van Weyden hat Pech, der Kapitän dieses Schiffes ist Wolf Larsen. Dieser führt ein hartes Regiment an Bord und denkt gar nicht daran Van Weyden an Land zu bringen. Der Steuermann der “Ghost“ ist gerade zu Tode gekommen und daher befördert Larsen jedes Mannschaftsmitglied und zwingt Van Weyden dazu Schiffsjunge zu werden.  

Van Weyden ist schockiert von den brutalen Methoden mit denen Larsen sein Schiff führt, sieht sich jedoch außerstande etwas dagegen zu unternehmen. Recht bald entdeckt er, dass der klobige Kapitän ein äußerst belesener Mann ist, der die “Ghost“ als eine Art wissenschaftliches Experiment betreibt, hauptsächlich um allen an Bord seine Überlegenheit zu demonstrieren. Widerwillig muss der junge Schöngeist erkennen, dass er durch Larsens Methoden zu einem selbstständigeren und durchsetzungsfähigeren Menschen wird. Die Situation eskaliert jedoch als eine junge schöne Schiffsbrüchige an Bord genommen wird...

Die Comicadation von Riff Reb’s ("Myrtil Mistelzweig") ist äußerst gelungen. Seine stark schraffierten sehr detaillierten Zeichnungen erinnern auf den ersten Blick an alte Drucke. Dem widersprechen die oftmals recht stark karikierten Gesichtsausdrucke der Figuren und die von Kapitel zu Kapitel wechselnde knallige monochrome Farbgebung. Der Text ist eine ausgewogene Mischung ist Dialogen und Jack-London-Prosa. Das Ende der Geschichte hat Riff Reb’s noch etwas dramatisiert, was nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Doch ansonsten ist auch der Comic “Der Seewolf“ eine Abenteuergeschichte, die uns über unsere Menschlichkeit und unsere Gesellschaft nachdenken lässt.

Diesen Comic bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Der Seewolf" bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Comic Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de