Comic Total          
                   
       
 


Biss mit Comic - Comic mit Biss


 
Titel: Der lustige Berber im BISS-Magazin
Text: Heiner Lünstedt
Zeichnungen/Inking/Farben: Christoph Schöne
Umfang: 32 Seiten
Format: A 5-Querformat/sw.
Preis: EUR 2,-
Verlag: Biss e. V.
Website: www.biss-magazin.de 


Im Mai 1999 boten Christoph Schöne und Heiner Lünstedt dem Münchener Straßenmagazin BISS einen Comic unter dem etwas unsensiblen Titel "Der lustige Penner" an. Nicht einmal einen Gag hatte dieser erste Strip, denn der sollte erst beim nächsten Mal folgen und sich dann im Gegensatz zur Hauptfigur "gewaschen haben". Zur Überraschung von Christoph und Heiner akzeptierte BISS die Serie und fortan setzt sich "Der lustige Berber", wie er nun heißt, auf Seite 3 des Magazins mit dem jeweiligen Titelthema auseinander. Die Strips werden später dann farbig in ZACK nachgedruckt.
 
    
 

Am 24.9.2001 fand im Café Ruffini (Orffstr. 22 - 24, 80637 München) die Vernissage zu einer Ausstellung über den lustigen Berber statt. Hier erschloss sich ein erster (teilweise plastischer) Eindruck über die bisherige Entwicklung dieser sich hartnäckig am Rande unserer Gesellschaft durchbeißenden Existenz. Nachdem der erste Strip einen goldgerahmten Ehrenplatz bekam, stellten Christoph und Heiner recht bald fest, dass die verbleibenden zu behängenden Wände nicht genügend Fläche für alle Exponate boten.

Doch natürlich war es Ehrensache, dass die gerahmte Aldi-Tüte ihren Platz fand und auch die Fliegen-Mobiles wurden dezent über die beiden WC-Türen gehängt. Dadurch musste leider auf die Platzierung manches liebgewonnenen Gagstrips verzichtet werden. Trotzdem gelang es Heiner, zwei stümperhafte Knetfiguren des Berbers und ein höchst zweifelhaftes Ölgemälde auf Volkshochschul-Niveau in die Ausstellung zu schmuggeln. Dennoch wurde die sehr gut besuchte Vernissage ein voller Erfolg.

Diether Stünnel


Bei AMAZON Comics bestellen, hier anklicken

Bei ebay Comics kaufen, hier anklicken

zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de