Comic Total          
                   
       
 


Noch lange nicht genug gesagt!


 
Titel: Das sagte Nuff! - Magazin für Silver Age Marvels in Deutschland # 12
Umfang: 48 Seiten
Format: Heft / sw.
Preis: Eur 7,-
Verlag:

Interessengemeinschaft Superhelden Comics O.V. Schwäbisch Gmünd jakubkurtzberg@web.de

Website: www.williams-marvels.de 


Mit Ausgabe 12 heißt es nun wohl leider endgültig Abschied zu nehmen vom höchstwahrscheinlich “besten Marvel Fan-Magazin der Welt“ (Eigenwerbung) mit dem garantiert seltsamsten Namen. “Das sagte Nuff!“ ist ein charmanter Übersetzungsfehler, der den zeitlich überlasteten (und wohl auch inhaltlich etwas überforderten) “Hit Comics“-Machern unterlief als diese in den Sechziger Jahren Comics wie “Der Dämon“ (Daredevil) oder “Erzkämpfer“ (Iron Man) aus dem Hause (der Ideen) Marvel auf den Markt brachten und eine deutsche Entsprechung für Stan Lees Ausruf “Nuff Said!“ (“Genug gesagt!“) suchten.
 
    
 

Das Team um Daniel Wamsler hat ab 2005 in zwölf Ausgaben allerlei interessante Informationen in einem liebevoll im Stile eines Comicheftes aufgemachten Fachmagazins zusammengetragen. Dass das Pulver noch lange nicht verschossen ist, beweisen die Artikel in der letzten Ausgabe von “Das sagte Nuff!“. Eine Fülle an Fakten bietet die Übersicht zu Paninis “Spider-Man Komplett“-Schubern, witzig sind die seltsam formulierten Zertifikate mit denen der TV-Sender VIVA die “echtheid“ einiger Autogramme von Stan Lee bestätigen wollte und es ist schade, dass es die abgebildeten Spider-Man-T-Shirts von AWG nur in Kindergröße gibt.

Am interessantesten sind jedoch die in “Das sagte Nuff!“ # 12 enthaltenen Interviews mit zwei Machern, die maßgeblich dazu beitrugen die Marvel-Comics nach Deutschland zu bringen. Während der seinerzeit für Condor und heute eher für Frauenzeitschriften arbeitende Wolfgang M. Biehler, dem u. a. der Titel “Clever & Smart“ gehört, sich eher als betont cooler Manager darstellt, ist dem global agierenden Reinhold Mordek alias “Remo“, der u. a. in New York versuchte Druckvorlagen von alten Marvel-Comics zu finden, anzumerken, dass ihm Comics eine Herzensangelegenheit sind. Interviews wie diese beweisen, dass noch lange nicht genug gesagt ist!

"Das sagte Nuff!" bei ebay kaufen, hier anklicken 

Bei AMAZON Comics bestellen, hier anklicken


zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de