Comic Total          
                   
       
 


Übung macht den Meister


 
Titel: Daredevil - Visionen von Frank Miller
Text: Roger McKenzie, Frank Miller
Zeichnungen/Inking/Farben: Frank Miller / Klaus Janson / Glynis Wein
Umfang: 176 Seiten
Format: Paperback/vf.
Preis: EUR 15,31
Verlag: Panini
Website: www.paninicomics.de  


"Von Zeit zu Zeit schlägt ein neuer großartiger Zeichner bei Marvel wie eine Bombe ein. Wir versprechen hoch und heilig, dass Frank Miller so ein Zeichner ist." Dies meinten 1979 einige Kreativkräfte des "Marvel"-Verlages wie Chefredakteur Jim Shouter oder Inker Klaus Janson. Plaziert wurde dies Statement in eine schreiend gelbe Blase auf der ersten Seite von Heft 158 der laufenden Reihe "Daredevil - The Man without Fear". Hier hatte Miller seinen ersten Auftritt als professioneller Zeichner.
 
    
 

In Anbetracht dieses nicht sonderlich sensationellen Heftchen mutet dies wie eine Übertreibung im Stile von Stan Lee an. Doch Frank Miller sollte die in ihn gesetzten Erwartungen übererfüllen, auch wenn er seinen größten (kommerziellen) Triumph später bei "Marvels" Konkurrenten DC mit "Batman - Die Rückkehr des dunklen Ritters" haben sollte. Später folgten dann Höhenflüge wie "Sin City" und "300", die unglaubliche Dinge mit dem Medium Comic anstellten und zudem auch noch ganz ohne Superhelden auskamen. (Anfang der Neunziger Jahre widmete sich Miller als Autor noch einmal der Figur des Daredevils.)

Solche Wunderdinge sollte jedoch noch niemand von Millers ersten "Daredevil"-Geschichten erwarten, die Panini nun in drei Bänden veröffentlicht. Miller ist zunächst einmal gezwungen die eher konventionellen Geschichten um den blinden Anwalt Matt Murdock alias "Daredevil" in eher konventionelle Zeichnungen umzusetzen, denen dann auch noch der Inker Janson seinen Stempel aufdrückte. Doch so nach und nach nahm Miller auch Einfluss auf die Erzählung und übernahm schließlich auch komplett das Schreiben der Geschichten. Irgendwie beruhigend, dass Genies nicht vom Himmel fallen.

Die US-Ausgabe dieses Comics bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Daredevil"-Comics bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de