Comic Total          
                   
       
 
Ein Rückblick


 
Titel: Kein Blick zurück
Text: Dani Montero
Zeichnungen/Inking/Farben: Dani Montero
Umfang: 90 Seiten
Format: A5-Album / sw. und rot
Preis: EUR 15,-
Verlag: Edition 52
Website: www.edition52.de


 
    
 

Für mich wird dieser Comic immer etwas ganz Besonderes sein, denn – zumindest für den deutschen Markt – haben ich ihn gemeinsam mit Michael Kompa entdeckt. Als wir Miguelanxo Prados äußerst empfehlenswertes Festival Comicfestival VIÑETAS DESDE O ATLÁNTICO in A Coruña besuchten, stießen wir in einer Ausstellung von spanischen Newcomern auf die Bilder von Dani Montero. Seine Reinzeichnungen sahen noch lockerer aus als die Entwürfe, was sehr selten der Fall ist. Die dargestellten Erlebnisse zwischen einem Hund und seinem Herrchen strahlten einen knuffigen Charme aus. Kurze Zeit später lernten wir Dani Montero kennen, waren uns sofort sympathisch und kauften seinen Comic “Sin Mirar Atras“ (Kein Blick zurück).

Als die Idee entstand Spanien zum Gastland des Comicfestivals München 2011 zu machen, war sofort klar, dass neben Prado und Guarnido auch Dani Montero ausgestellt werden sollte. Uns gelang es nicht nur mit dem Instituto Cervantes eine hierfür passende Location zu finden, sondern wir konnten auch Uwe Garske und Thomas Schützinger, unsere Freunde von der Edition 52, davon überzeugen Monteros Comic herauszubringen. Zum Glück wurde für die deutsche Ausgabe nicht aus wirtschaftlichen Gründen auf die kleinen blutroten Farbeinsprengsel verzichtet, die Montero in markanten Momenten zwischen seine beeindruckende Schwarzweißgrafik platzierte.

Hatten uns Monteros Zeichnungen bereits überzeugt, so setzte die in “Kein Blick zurück“ erzählte Geschichte noch einen drauf.

 
    
 

Was als eher fröhliches Aussteiger-Roadmovie beginnt, wird nach und nach zu einem äußerst düsteren Thriller, der den Leser noch lange über die Hintergründe der Geschichte nachdenken lässt. Dani Montero arbeitet bereits an weiteren Comicgeschichten von denen wir Teile ebenfalls in München ausstellten. Da er dabei zu sehr unterschiedlichen Zeichenstilen greift, vermuteten einige Besucher, dass es sich um eine Ausstellung von verschiedenen Zeichnern handelte Comic “Sin Mirar Atras“ (Kein Blick zurück).

Heiner Lünstedt

PS: Das hier abgebildete Cover der galizischen Originalausgabe gefällt mir noch etwas besser als das eigens für die deutsche Ausgabe angefertigte Titelbild.

"Kein Blick zurück" bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Comics von Dani Montero bei ebay kaufen, hier anklicken

 

 



zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de