Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Gemeinsamer Krisenherd ist Goldes wert

 

 

Titel:

Schmutzige Wäsche Comics

Text:

Robert & Aline Crumb, Übersetzung: Harry Rowohlt, Lettering: Michael Hau

Zeichnungen/Inking/Farben:

Robert & Aline Crumb

Umfang:

204 Seiten

Format:

Hardcover / sw.

Preis:

EUR 17,90

Verlag:

Zweitausendeins

Website:

www.zweitausendeins.de   



Seine ganz persönliche schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit auszubreiten ist heute nichts Neues mehr. In unzähligen Shows wird fleißig Talg abgesondert und versendet. Zu nachmittäglicher Stunde reiert der Proll fröhliche Urständ, und TV-Volk ergötzt sich an den Peinlichkeiten der Nachbarschaft. Am nächsten Tag wird der ganze Wahnsinn (im Fall von Promis und ihre Kuitäten) auch noch in der Zeitung gedruckt.

 

    

 


1974, als Robert Crumb und seine damalige Freundin (heute Ehefrau) Aline Kominsky ihren ersten "Dirty Laundry"-Comic herausbrachten, war das noch nicht so. Damals war es eigentlich (mehr oder minder) eine revolutionäre Tat den Beziehungswahnsinn nicht mehr unter den Teppich zu kehren, wie die Generation der Eltern, sondern sich damit nackt in den Wind der Öffentlichkeit zu stellen. Gerade Robert Crumb wurde damals, die Frauenbewegung schoss gerade aus vollen Rohren wahllos in alle Richtungen, heftig angefeindet. Er machte aus der Not eine Tugend. Was hatte er zu verbergen? Nichts. Dass er dicke Frauenhintern und ihre stämmigen Beine liebte? Na und? Auch seine Frau mochte nichts verstecken. Honeybunch Aline Kominsky kann mit ihrer Möse Wasser spritzen, fährt total auf Roberts langen Schwanz ab und liebt den Sex auch heftiger als gewöhnlich üblich. Und genau so brachte sie es zu Papier. So what?! Jeder der Beiden zeichnete und textete sich in den Stories selbst, Eins zu Eins und wahrhaftig. Bis 1997 entstanden so die Szenen ihrer Ehe, die Zweitausendeins jetzt alle in diesem Band versammelt hat.

Köstlich wie Aline Robert droht ihren Urlaub in Griechenland zu verbringen und sich dort dann einen kräftigen Fischer als Liebhaber zu suchen. Wobei Robert das gar nichts ausmacht, er hasst Sonne und verbringt seine Freizeit lieber in der Bude eines Kumpels um über alte Platten zu reden. Töchterchen Sophie sind diese vulgären Eltern zuweilen doch zu peinlich. Es hagelt jugendliche Benimmregeln, für freigeistige 60er Jahre Eltern. Das Gör wird bestimmt mal Bankerin oder Immobilienmaklerin. Köstlich dies alles zu lesen.

Aber aus heutiger Sicht schon wieder harmlos. Die Talgshow Fliegen setzen sich heute lieber auf die letzte Wurst im Stehen und danach wandert Bohlens zwiefacher Schwanzbruch hunderttausendfach in die Gehirne von Hominidenmassen.

Im Vergleich dazu sind die Stories von Robert und Aline Crumb, nebst Tochter Sophie schon (fast) wieder gedruckte Philosophie über das wahre Leben. Etwas für Insider.

Von Gabriel Nemeth,
der selbst Comic-Autor ist, und 1983 mal das Vergnügen hatte, sich mit Robert Crumb über den weltweiten Schlamassel zu unterhalten.

Diesen Comic bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Comics von Robert Crumb bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Comic Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de