Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Die Qual der Wahl

Comic Con an Diego 2004

 

 



Eigentlich begann der 35. Comic Con in San Diego ja erst am Donnerstag den 22. Juli. Doch bereits am Abend zuvor war bereits die Hölle los. Fachbesucher und Dauerkartenbesitzer stürmten die kilometerlange Halle des Convention Centers. Diese mit den Ständen von mehr als 700 Ausstellern (von großen Filmfirmen über Comiczeichner, die mit ihren Originalzeichnungen handelten bis zu Flohmarkthändlern war alles vertreten) bestückte Messe lohnte alleine schon den Besuch.

 

    

 


Bei den Comicverlagen zeigten vor allem DC und Dark Horse flächenmäßig Präsenz, während Top Cow und Image deutlich kleinere Brötchen backten und Marvel nur durch Lizenznehmer vertreten war. Erstmals war auch Disney im Messebereich vertreten und machte reichlich Reklame für den US-Start der aus Italien stammenden Serien “W. I. T. C. H.“ und “Monster Allergy“. Ein großer Bereich des Saales war dem Schwerpunkt “Star Wars“ gewidmet und präsentierte die zahlreichen Begleitprodukte zur Filmreihe, die 1976 auf dem Comic Con erstmals einem mehr als interessierten Fan-Publikum schmackhaft gemacht wurde. Bei den Klein- und Selbstverlagen fiel Jeff Smith durch unermüdliches Engagement auf. Er hatte seine Mammut-Serie “Bone“ nach 55 Heften beendet und feierte dies mit einer mehr als 1.300 Seiten umfassenden Gesamtausgabe, die auch dank des eifrig signierenden Smiths reißenden Absatz fand.

 

    

 


Auch ansonsten signierten Scharen prominenter Comickünstler wie Jim Lee, Dave Gibbons oder der hier abgebildete Will Eisner (“The Spirit“). Doch parallel zur Messe lief auch noch in bis zu 20 Sälen ein mehr als buntes Programm. Nicht nur Comickünstler und –verlage standen Rede und Antwort, sondern auch für Hollywood wird die Veranstaltung immer wichtiger. So widmete die Showbiz-Bibel “Variety“ dem Comic Con eine umfangreiche Sonderbeilage, die auch noch reichlich mit ganzseitigen “Danke, Stan Lee“-Anzeigen (u. a. von Bernd Eichinger und Fred Kogel) garniert war. Doch der Comic Con profitiert mit ständigen steigenden Besucherzahlen von diesmal knapp 80.000 auch davon. Wenn am Samstag im diesmal erstmals benutzten 6.000 Plätze umfassenden Saal H erste Ausschnitte aus “Star Wars – Episode 3“ oder aus “Sin City“ von Robert Rodriguez oder gar Sarah Michelle Gellar alias Buffy Werbung für die Neuverfilmung von “The Grudge“ machte, waren nur noch nach mühseligen Warteprozeduren rund ums Haus noch Plätze zu bekommen.

 

    

 


Doch der Comic Con hat auch ein Herz für die Prominenten von damals. So findet sich immer ein Eckchen (aber nicht immer ein Publikum) etwa für den hier abgebildeten Sam J.  Jones, der 1980 die Titelrolle in “Flash Gordon“ verkörperte, oder für den alljährlich für “Kampfstern Galaktica“ (und sich selbst) trommelnden Richard Hatch oder für die “Playmates des Monats“ aus längst vergilbten Herrenmagazinen. Insgesamt also wieder eine Veranstaltung der es scheinbar mühelos gelang alle Strömungen der populären Kultur für 4 ½ Tage zu bündeln und dem Besucher die durch zahlreiche sich überschneidende Events bedingte Qual der Wahl zu überlassen.

Hier geht´s zu einem Bericht über den Comic Con 2001

Hier geht´s zu einem Bericht über den Comic Con 2002

Hier geht´s zu einem Bericht über den Comic Con 2005

Hier geht´s zu einem Bericht über den Comic Con 2006

Hier geht´s zu einem Bericht über den Comic Con 2007

Bei AMAZON Comics bestellen, hier anklicken

zurück Comic Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de